Am Ende des Tages zählt neben einer ansprechenden grafischen und UX-technisch hervorragenden Website vor allem der messbare Erfolg im Sinne des Performance Marketing.
Mit Federkiel & Friends haben wir für unseren Relaunch der Website einen Partner, der von Beratung bis Umsetzung einen exzellenten Job gemacht hat.
Das messbare Ergebnis: rund 20 qualifizierte Leads pro Woche bereits nach kurzer Zeit – das ist nahezu eine Verdreifachung im Vergleich zu unserer alten Homepage.
Webdesign Konzeption
Die Website ist in den meisten Fällen der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen. Hier entscheidet sich, ob Sie es auf die Short List Ihres Kunden schaffen oder nicht.
Bevor wir bei Federkiel & Friends mit der Umsetzung Ihres Webdesign-Projekts beginnen, analysieren wir Ihren Wunschkunden, seine Käuferreise, sein Suchverhalten, seine Schmerzpunkte und Trigger.
Denn wir sind überzeugt davon, nur so gelingt es, ein Webdesign zu entwickeln, das Kunden konvertiert, Fragen beantwortet und begeistert.
Folgende Themen sind die Basis eines guten Webdesign-Konzeptes.
Wie das Webdesign aufgebaut ist, hängt stark von den Zielen ab, die Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Welche USPs soll die Seite transportieren? Welche Themen sind wichtig? Dient die Seite nur zur Information und Leadgenerierung oder sollen direkt Produkte verkauft werden? Wie soll die Kontaktaufnahme stattfinden? Usw.
Das Konzept der allgemeinen Zielgruppendefinition ist mittlerweile überholt. Im modernen Marketing konzentriert man sich auf sogenannte Personas, die bis ins Detail ausgearbeitet werden. Im Anschluss wird analysiert, wie die Käuferreise dieser Personas aussieht und über welche Informationen und Touchpoints sie erreicht werden. So gelingt es, die Fragen der potenziellen Kunden zu beantworten, Bedenken durch gezielte Argumentationsketten zu entkräften und den potenziellen Kunden ideal in seinem Entscheidungsprozess zu begleiten. In einem gemeinsamen Workshop (im Idealfall mit Ihrem Vertriebsteam) erarbeiten wir ein Persona-Konzept und eine Customer Journey.
Jede Persona hat unterschiedliche Probleme und Erwartungen an Ihre Website. Der Einkäufer eines Unternehmens sucht z.B. andere Informationen als der Techniker. Im Webdesign muss darauf geachtet werden, dass die entsprechenden Informationen für die Personas gut auffindbar, präsentiert werden. Mit einer ausgeklügelten Content-Strategie und nutzerfreundlichem Webdesign machen wir Ihre Website zum Publikumsmagnet.
Wie können Sie den Nutzer so leiten und animieren, dass er am Ende Kontakt aufnimmt oder seine Adresse hinterlässt? Gutes Webdesign hat zum Ziel, den Nutzer durch geschickte Gestaltung so zu lenken, dass er am Ende eine Aktion ausführt (Call to Action). Soll der Nutzer auf einen Button klicken, ein Kontaktformular ausfüllen oder eine Telefonnummer wählen? Machen Sie es ihm so leicht wie möglich! Wir zeigen Ihnen, wie.
Eine gute User Experience erhöht die Verweildauer auf Ihrer Website. Interessante und gut strukturierte Inhalte kombiniert mit einem nutzerfreundlichen Webdesign sind schon mal die halbe Miete. Welche Inhalte können Sie Ihren Websitebesuchern darüber hinaus anbieten, um sie zu begeistern? Videos stehen hoch im Kurs, aber auch Animationen, Preisrechner oder interessante Charts und Infografiken können die Verweildauer erhöhen. Wir geben Ihnen Tipps und Anregungen und haben auch Partner für die Umsetzung von Videos oder Animationen in unserem Netzwerk.
Wie muss Ihre Website inhaltlich aufgebaut sein, damit sie in Suchmaschinen unter den gewünschten Keywords ein gutes Ranking erzielt? Ihre Website kann umfangreich, toll und stylisch sein. Wenn Sie unter den relevanten Keywords nicht gefunden wird, nützt Ihnen das herzlich wenig. Daher achten wir schon beim Erstellen des Webdesigns auf einen SEO-optimierten Aufbau. Sowohl technisch als auch inhaltlich. Hierzu bieten wir Ihnen im ersten Schritt die Entwicklung eines SEO-Konzeptes an.
15 Jahre Erfahrung & viele glückliche Webdesign Kunden
Responsive Webdesign
Optimale Bedienbarkeit auf allen Geräten
Unsere Webdesigns entwickeln wir im Responsive Design, bei dem sich alle Inhalte automatisch auf die jeweilige Bildschirmauflösung anpassen. Responsive Design fordert eine gut durchdachte Struktur, denn schließlich muss jedes Element – von der Navigation über Inhaltselemente bis hin zu jedem einzelnen Button so gestaltet werden, dass es sowohl per Maus am Desktop-PC als auch per Touch am Smartphone bedient werden kann. Je nach Nutzerverhalten der Zielgruppe Ihrer Website macht es vielleicht sogar Sinn, das Webdesign nach dem Mobile First Prinzip zu entwickeln.
User Centered Webdesign
Der Kunde im Fokus
Bei unseren Webdesigns steht der Nutzer mit seinen Wünschen, Zielen und Verhaltensparametern immer im Mittelpunkt. Denn das schönste Design bringt nichts, wenn der User sich nicht zurechtfindet oder nicht das findet, was er sucht.
Mit einem ansprechenden User-Centered-Design schaffen wir ein positives Surferlebnis für die Nutzer (User Experience). Dies führt zu einer längeren Verweildauer, höheren Klickraten und Conversion-Rates.
UI-Design & UX-Design
UI- und UX-Design sind eng miteinander verzahnt. UX-Design definiert wie eine Benutzeroberfläche funktioniert und UI-Design wie sie aussieht. Die Begrifflichkeiten kommen eigentlich aus der Software oder APP-Entwicklung, finden aber auch im Webdesign Anwendung.
Die Benutzeroberfläche (User Interface; kurz UI) ist das Design einer Website oder Anwendung. Im User Interface Design wird definiert wie Schriften, Buttons, Icons, Bilder, Formularfelder aussehen, damit dem Nutzer eine mühelose Interaktion gelingt.
Das User Experience (UX) Design bestimmt wiederum die Funktionsweise einer Website. Dabei wird festgelegt, welche Elemente miteinander in Beziehung stehen und wie die Navigation organisiert ist.
Bei der User Experience geht es darum, wie Menschen mit einem Produkt interagieren und welche Gefühle sie dabei haben. Ist das navigieren auf der Seite intuitiv oder kompliziert? Sind Informationen gut zugänglich und nutzbar? Werden Inhalte als wertvoll und glaubhaft empfunden, oder als unerwünscht und störend?
Die Benutzererfahrung wird natürlich zum großen Teil dadurch beeinflusst, wie einfach oder schwierig es ist, mit der Benutzeroberfläche, die im UI-Design entwickelt wurde umzugehen.
Daher entwickeln wir alle unsere Webdesigns unter der Berücksichtigung von aktuellsten Erkenntnissen aus dem UI- und UX-Design.
Webdesign kurz und knapp
Herausforderungen im Webdesign:
- Starker Online Wettbewerb
- Websites sind oft der erste Kontaktpunkt zu einem neuen Kunden
- Balance zwischen Design, redaktioneller Struktur und Suchmaschinenoptimierung
- Optimierung auf alle Endgeräte und Browser
- Datenschutz
Das ist wichtig & so wird’s gut:
- Online Marketing Konzept um die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu verstehen
- Struktureller Aufbau nach Erkenntnissen des UX Designs
- Guter Content, abgestimmt mit Keyword-Strategie
- Interaktionspunkte (CTA´s) und Lead-Management
- Saubere Technik
Ihr Nutzen durch eine effiziente Website:
- Mehr Anfragen und Neukunden
- Gezielte Entwicklung der Leads
- Branding und Trust
- Sichtbarkeit im Netz
- Effiziente Vertriebsunterstützung
Was wir für Sie tun können:
- Beratung & Website-Strategie
- Webdesign & Web Entwicklung
- Keyword-Strategie & SEO-Strategie
- Content Erstellung & Content Management
- Laufender Service und Support
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