Webdesign

Mehr als nur Webseiten:
Wir kreieren User Experience.

Bunte Bilder im Internet oder Verkaufs-Tool? Ihre Website ist das wesentliche Kernelement einer modernen Online-Marketing-Strategie. Hier entscheidet sich, ob Ihr Interessent eine Anfrage stellt oder nicht. Gerne komponieren wir für Ihr Unternehmen eine Website, die Kunden gewinnt und begeistert.

Endlich eine Website die Verkauft

Höhere Sichtbarkeit im Netz

Steigerung der Besucherzahlen & der Verweildauer

Mehr Leads & Anfragen über die Website

Kundenbindung & Stärkung der Marke

Webdesign Konzeption

Die Website ist in den meisten Fällen der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen. Hier entscheidet sich, ob Sie es auf die Short List Ihres Kunden schaffen oder nicht.

Bevor wir bei Federkiel & Friends mit der Umsetzung Ihres Webdesign-Projekts beginnen, analysieren wir Ihren Wunschkunden, seine Käuferreise, sein Suchverhalten, seine Schmerzpunkte und Trigger.

Denn wir sind überzeugt davon, nur so gelingt es, ein Webdesign zu entwickeln, das Kunden konvertiert, Fragen beantwortet und begeistert.

Folgende Themen sind die Basis eines guten Webdesign-Konzeptes.

Website Ziele - was möchten Sie mit Ihrer Website erreichen?

Wie das Webdesign aufgebaut ist, hängt stark von den Zielen ab, die Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Welche USPs soll die Seite transportieren? Welche Themen sind wichtig? Dient die Seite nur zur Information und Leadgenerierung oder sollen direkt Produkte verkauft werden? Wie soll die Kontaktaufnahme stattfinden? Usw.

Website-Zielgruppe - für wen ist die Website und wie sieht die Käuferreise der Wunschkunden aus?

Das Konzept der allgemeinen Zielgruppendefinition ist mittlerweile überholt. Im modernen Marketing konzentriert man sich auf sogenannte Personas, die bis ins Detail ausgearbeitet werden. Im Anschluss wird analysiert, wie die Käuferreise dieser Personas aussieht und über welche Informationen und Touchpoints sie erreicht werden. So gelingt es, die Fragen der potenziellen Kunden zu beantworten, Bedenken durch gezielte Argumentationsketten zu entkräften und den potenziellen Kunden ideal in seinem Entscheidungsprozess zu begleiten. In einem gemeinsamen Workshop (im Idealfall mit Ihrem Vertriebsteam) erarbeiten wir ein Persona-Konzept und eine Customer Journey.

Positives Surf-Erlebnis - welche Informationen, Hilfestellungen suchen die Personas auf Ihrer Website?

Jede Persona hat unterschiedliche Probleme und Erwartungen an Ihre Website. Der Einkäufer eines Unternehmens sucht z.B. andere Informationen als der Techniker. Im Webdesign muss darauf geachtet werden, dass die entsprechenden Informationen für die Personas gut auffindbar, präsentiert werden. Mit einer ausgeklügelten Content-Strategie und nutzerfreundlichem Webdesign machen wir Ihre Website zum Publikumsmagnet.

Call-to-Action - wo macht es Sinn, Interaktionspunkte zur Zielerreichung zu setzen?

Wie können Sie den Nutzer so leiten und animieren, dass er am Ende Kontakt aufnimmt oder seine Adresse hinterlässt? Gutes Webdesign hat zum Ziel, den Nutzer durch geschickte Gestaltung so zu lenken, dass er am Ende eine Aktion ausführt (Call to Action). Soll der Nutzer auf einen Button klicken, ein Kontaktformular ausfüllen oder eine Telefonnummer wählen? Machen Sie es ihm so leicht wie möglich! Wir zeigen Ihnen, wie.

User Experience - wie kann die Verweildauer auf Ihrer Website erhöht werden?

Eine gute User Experience erhöht die Verweildauer auf Ihrer Website. Interessante und gut strukturierte Inhalte kombiniert mit einem nutzerfreundlichen Webdesign sind schon mal die halbe Miete. Welche Inhalte können Sie Ihren Websitebesuchern darüber hinaus anbieten, um sie zu begeistern? Videos stehen hoch im Kurs, aber auch Animationen, Preisrechner oder interessante Charts und Infografiken können die Verweildauer erhöhen. Wir geben Ihnen Tipps und Anregungen und haben auch Partner für die Umsetzung von Videos oder Animationen in unserem Netzwerk. 

Onpage SEO - wie können die gewünschten Rankings unter den relevanten Keywords erreicht werden?

Wie muss Ihre Website inhaltlich aufgebaut sein, damit sie in Suchmaschinen unter den gewünschten Keywords ein gutes Ranking erzielt? Ihre Website kann umfangreich, toll und stylisch sein. Wenn Sie unter den relevanten Keywords nicht gefunden wird, nützt Ihnen das herzlich wenig. Daher achten wir schon beim Erstellen des Webdesigns auf einen SEO-optimierten Aufbau. Sowohl technisch als auch inhaltlich. Hierzu bieten wir Ihnen im ersten Schritt die Entwicklung eines SEO-Konzeptes an.

Webdesign vom Experten

Unsere Pixelkünstler wissen, worauf es ankommt

Auch wenn es immer neue Webdesign Trends und technische Neuerungen gibt, haben sich die gestaltungspsychologischen Grundlagen, wie gutes Design funktioniert, mit dem Wandel zu den digitalen Medien nicht verändert. Gutes Webdesign liegt im Detail und das macht den Unterschied!

Unsere ausgebildeten Webdesigner achten auf: 

  • Klassische Gestaltungsregeln wie Farbpsychologie, Kontraste, die Gestaltung des Raumes, gute Typografie, Abstände, Größenverhältnisse, Bildsprache 
  • Neuste Erkenntnisse des UX-Designs und des Attention Driven Designs
  • Aktuelle technische Standards 
  • Webdesign Trends 

Hinzu kommt unsere langjährige Erfahrung und der Drang immer das Beste für unsere Kunden herauszuholen. Somit erzielen wir ein optimales Ergebnis für Ihren digitalen Erfolg.

Auch unser KI Karli weiß, was ein gutes Webdesign ausmacht:

15 Jahre Erfahrung & viele glücklich Webdesign Kunden

Von 2.000 Leads auf 7.000 innerhalb des ersten Jahres

Am Ende des Tages zählt neben einer ansprechenden grafischen und UX-technisch hervorragenden Website vor allem der messbare Erfolg im Sinne des Performance Marketing.
Mit Federkiel & Friends haben wir für unseren Relaunch der Website einen Partner, der von Beratung bis Umsetzung einen exzellenten Job gemacht hat.
Das messbare Ergebnis: rund 20 qualifizierte Leads pro Woche bereits nach kurzer Zeit – das ist nahezu eine Verdreifachung im Vergleich zu unserer alten Homepage.

— Hannes Mayer
Marketingleiter Kenter GmbH

"Wir haben in kürzester Zeit zwei Webpages mit Federkiel & Friends veröffentlicht. Ein sehr engagiertes Team hat uns in der Umsetzung unserer Wünsche beraten und alles gegeben, dass wir den engen Zeitrahmen einhalten konnten. TOP - vielen Dank!"

— Andrea Ilg
Alzmetall

"Tolle Agentur - Wir haben unsere Webpage mit Federkiel & Friends gestaltet. Schöne & spritzige Design-Ideen - immer freundlich, kompetent & schnelle Reaktionszeit bei Problemen. TOP!"

— Ursula Mayer
Kumandra Energy GmbH & Co. KG

"Natürlich hatte ich ein Best-Case-Szenario. Das hat Thomas Federkiel mit seiner Truppe getoppt. Danke dafür! Bin froh, mit einem Partner wie Euch zu arbeiten!"

— Prof. Dr. Janett Höllmüller
Hochschule Rosenheim

"Endlich mal eine Agentur die mitdenkt! Federkiel macht nicht nur bunte Websites oder E-Mails, sondern verbindet alle Elemente zu einer effektiven Akquise- und Verkaufs-Maschine. Danke und Kompliment, das haben Eure Vorgänger nicht geschafft."

— Christian Wolf
Best Western

"Bei unserem Projekt Intranet haben wir uns bei den Kollegen von Federkiel & Friends sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl in der Beratung, als auch bei der sehr zügigen und technisch sauberen Umsetzung. Unser Fazit: Unser neues Intranet ist echt richtig gut geworden! Vielen Dank dafür und wir freuen uns darauf, dieses Projekt gemeinsam mit Federkiel & Friends und unseren Mitarbeitern stetig weiterzuentwickeln."

— Dr. Markus Reheis
Gabor Shoes AG
Responsive Webdesign

Responsive Webdesign

Optimale Bedienbarkeit auf allen Geräten 

Unsere Webdesigns entwickeln wir im Responsive Design, bei dem sich alle Inhalte automatisch auf die jeweilige Bildschirmauflösung anpassen. Responsive Design fordert eine gut durchdachte Struktur, denn schließlich muss jedes Element – von der Navigation über Inhaltselemente bis hin zu jedem einzelnen Button so gestaltet werden, dass es sowohl per Maus am Desktop-PC als auch per Touch am Smartphone bedient werden kann. Je nach Nutzerverhalten der Zielgruppe Ihrer Website macht es vielleicht sogar Sinn, das Webdesign nach dem Mobile First Prinzip zu entwickeln.  

User Centered Webdesign

User Centered Webdesign

Der Kunde im Fokus 

Bei unseren Webdesigns steht der Nutzer mit seinen Wünschen, Zielen und Verhaltensparametern immer im Mittelpunkt. Denn das schönste Design bringt nichts, wenn der User sich nicht zurechtfindet oder nicht das findet, was er sucht.

Mit einem ansprechenden User-Centered-Design schaffen wir ein positives Surferlebnis für die Nutzer (User Experience). Dies führt zu einer längeren Verweildauer, höheren Klickraten und Conversion-Rates. 

UI-Design & UX-Design

UX-Webdesign

UI- und UX-Design sind eng miteinander verzahnt. UX-Design definiert wie eine Benutzeroberfläche funktioniert und UI-Design wie sie aussieht. Die Begrifflichkeiten kommen eigentlich aus der Software oder APP-Entwicklung, finden aber auch im Webdesign Anwendung. 

Die Benutzeroberfläche (User Interface; kurz UI) ist das Design einer Website oder Anwendung. Im User Interface Design wird definiert wie Schriften, Buttons, Icons, Bilder, Formularfelder aussehen, damit dem Nutzer eine mühelose Interaktion gelingt. 

Das User Experience (UX) Design bestimmt wiederum die Funktionsweise einer Website. Dabei wird festgelegt, welche Elemente miteinander in Beziehung stehen und wie die Navigation organisiert ist. 

Bei der User Experience geht es darum, wie Menschen mit einem Produkt interagieren und welche Gefühle sie dabei haben. Ist das navigieren auf der Seite intuitiv oder kompliziert? Sind Informationen gut zugänglich und nutzbar? Werden Inhalte als wertvoll und glaubhaft empfunden, oder als unerwünscht und störend? 

Die Benutzererfahrung wird natürlich zum großen Teil dadurch beeinflusst, wie einfach oder schwierig es ist, mit der Benutzeroberfläche, die im UI-Design entwickelt wurde umzugehen. 

Daher entwickeln wir alle unsere Webdesigns unter der Berücksichtigung von aktuellsten Erkenntnissen aus dem UI- und UX-Design. 

Webdesign kurz und knapp

Heraus­forderungen im Webdesign:

  • Starker Online Wettbewerb
  • Websites sind oft der erste Kontaktpunkt zu einem neuen Kunden
  • Balance zwischen Design, redaktioneller Struktur und Suchmaschinenoptimierung
  • Optimierung auf alle Endgeräte und Browser
  • Datenschutz

Das ist wichtig & so wird’s gut:

  • Online Marketing Konzept um die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu verstehen
  • Struktureller Aufbau nach Erkenntnissen des UX Designs
  • Guter Content, abgestimmt mit Keyword-Strategie
  • Interaktionspunkte (CTA´s) und Lead-Management
  • Saubere Technik

Ihr Nutzen durch eine effiziente Website:

  • Mehr Anfragen und Neukunden
  • Gezielte Entwicklung der Leads
  • Branding und Trust
  • Sichtbarkeit im Netz
  • Effiziente Vertriebsunterstützung

Was wir für Sie tun können:

  • Beratung & Website-Strategie
  • Webdesign & Web Entwicklung
  • Keyword-Strategie & SEO-Strategie
  • Content Erstellung & Content Management
  • Laufender Service und Support

Klingt interessant?

Lassen Sie uns gemeinsam eine schöne und verkaufsstarke Website gestalten

Daniela Schreyer
Geschäftsführerin

UX Expertin & Creative Director.
Ihre Spezialistin für effiziente Websites, die verkaufen.

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Tipps für gute Landingpages

Die Landingpage ist eines der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Leadmanagement-Strategie. Daher sollten Sie im Vorfeld einige strategische Überlegungen anstellen, um möglichst viele Landingpage-Besucher zu Leads zu entwickeln.
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