Herausforderung digitaler Wandel
Studie: Deutsche Markenmanager finden keine Antwort auf den digitalen Wandel
Die derzeit wohl größte Herausforderung für Manager ist die Digitalisierung. Die Präsenz des Themas erleben wir auch täglich in unserer Agentur-Arbeit, im Bereich der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Gerade der Mittelstand verfügt oft nicht über die personellen und fachlichen Voraussetzungen um mit den großen und globalen Playern auf digitaler Ebene gleich zu ziehen. Somit ist es keine Überraschung, dass in der aktuellen Studie "Deutscher Markenmonitor 2019/2020" knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen angaben, dass sie “keine Antwort auf den digitalen Wandel” haben.
Doch gerade für mittelständische Unternehmen bietet die Digitalisierung und das damit einhergehende veränderte Kaufverhalten ein ganzes Orchester an neuen Chancen und Möglichkeiten zur erfolgreichen Kundengewinnung und Kundenbindung.
Mein Tipp: Verabschieden Sie sich (zumindest im Marketing) vom Deutschen Perfektionismus und folgen Sie in der Digitalisierung einem Zitat von Mark Zuckerberg: "Done ist better than perfect".
Die deutsche Marketing-Technologie-Landschaft gepaart mit den richtigen kundenzentrierten Strategien bietet Ihnen ein weites Spektrum an Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie gerne!