INBOUND MARKETING

Die Kunst vom gefunden 
werden und begeistern

Der Wandel in der Gesellschaft treibt die Digitalisierung und die Digitalisierung treibt den Wandel in der Gesellschaft. Ganz egal wie man es sieht, Fakt ist, dass heute nahezu jede Käuferreise mit einer Recherche im Internet beginnt. Der Kunde von heute möchte selbst entscheiden, ob, wo, wann und wie er mit Unternehmen interagiert. Kunden lassen sich nicht mehr ungeprüft von Aussagen der Marken beeinflussen. Vielmehr können Sie durch user-generated Content wie Kundenbewertungen mittlerweile selbst Marken beeinflussen.

Konsumenten erwarten im Zeitalter der Digitalisierung immer und überall kaufen zu können, ein hohes Service-Niveau und tiefgreifende Informationen, die überall in Echtzeit verfügbar sind. Dabei schätzen sie Authentizität, Transparenz und Loyalität. Mit Inbound Marketing bedienen Sie genau dieses Kundenverhalten und führen Ihre potenziellen Neukunden Schritt für Schritt an den Kauf und Ihr Unternehmen heran. Inbound Marketing gehört längst als fester Bestandteil in jede digitale Kundengewinnungs-Strategie.

Lassen Sie uns jetzt mit Ihrer digitalen Kundengewinnung starten. Gerne erörtern wir Ihnen die Methodik und entwickeln Ihnen eine effiziente Inbound Marketingstrategie.

WAS IST
INBOUND MARKETING

Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf ausgerichtet ist, von potenziellen Kunden aktiv gesucht und gefunden zu werden. Die grundlegende Philosophie im Inbound Marketing ist die Annahme, dass ein Kunde ein Problem hat, und aktiv, meist online, nach einer Lösung oder einem Anbieter sucht. Inbound Marketing steht somit im Gegensatz zu Outbound Marketing, bei dem Werbung meist willkürlich an Kunden

gesendet wird, in der Hoffnung Aufmerksamkeit zu erlangen. Inbound Marketing basiert auf relevantem und hilfreichem Content (Content Marketing) und nutzt Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung, wie E-Mail Marketing und Lead Nurturing, die durch Marketing Automation unterstützt werden.

WIE SIE VON INBOUND MARKETING PROFITIEREN

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mehr Leads als mit herkömmlichem Marketing

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weniger Marketing-Kosten

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mehr Umsatz durch Leads, die mittels Marketing Automation weiterentwickelt werden

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Produktivitätssteigerung im Vertrieb durch Marketing Automation

DIE 4 PHASEN DES
INBOUND MARKETING

Inbound Marketing Phase 1 - Anziehen

Die Interessenten-Gewinnung

Um genau die „richtigen Leute“ auf Ihre Website zu leiten, erstellen wir für Sie im ersten Schritt sogenannte Buyer Personas. Sie stehen für die idealen Kunden, auf denen Ihr Business letztendlich aufgebaut ist. Um zu wissen, welche Inhalte wir für diese Zielpersonen anbieten müssen, definieren wir neben deren demografischen Informationen auch die Wünsche, Ziele, Schmerzpunkte und Einwände Ihrer Zielgruppe gegenüber Produkten und Leistungen.

Und wie kommen nun die verschiedenen Personas auf Ihre Website?

Blog: Ein Blog ist mit Abstand der beste Weg, um Kunden auf Ihre Website zu locken. Wir generieren relevanten Content, der die Fragen der Zielpersonen beantwortet.

SEO: Bei 90 % der Kaufentscheidungen hat sich der Kunde bereits vorab ausgiebig im Internet informiert. Wer bei dieser Vorab-Recherche nicht gefunden wird, existiert auf dem Kundenradar nicht. Wir analysieren und optimieren Ihre Website, um Sie besser auffindbar zu machen und arbeiten neben der On-Site-Optimierung auch mit Search Engine Marketing.

Social Media: In welchen sozialen Netzwerken sind Ihre Kunden aktiv? Verbreiten Sie dort Ihre Inhalte und ermöglichen Sie Ihren Kunden ganz ohne Vertriebsdruck mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Inbound Marketing Phase 2 - Umwandeln

Die Lead Generierung

Wenn ein Interessent auf Ihrer Website gelandet ist, müssen Sie versuchen ihn zu einem Lead umzuwandeln, indem Sie seine Kontaktdaten einholen. Interessante Inhalte oder Mehrwerte in Form von E-Books, Webinaren, Tipps & Tricks, Rabatten oder Ähnlichem animieren ihn dazu, seine Adresse an Ihr Unternehmen weiterzugeben.

Essentielle Tools zur Lead Generierung sind:

Call-to-Actions: Mit prominenten, ansprechenden Buttons oder Links werden Ihre Besucher dazu animiert, eine Handlung auszuführen, wie z.B. „Zum Newsletter anmelden“ oder „Whitepaper herunterladen“.

Landingpage: Wenn der Besucher auf einen Call-to-Action-Link klickt, wird er auf eine ansprechende Landingpage geleitet, auf der er weitere verkaufsfördernde Informationen erhält. Dort wird er Schritt für Schritt an die Kaufreife herangeführt um letztendlich die gewünschte Aktion auszuführen.

Formulare: Damit der Besucher seine Daten eintragen kann, erstellen wir Formulare, die direkt mit Ihrer CRM-Datenbank oder dem E-Mail Marketingsystem verbunden sind. So stehen Ihnen die Kontakte für einen weiteren Ausbau durch Ihren Vertrieb zur Verfügung.

Inbound Marketing Phase 3 - Abschließen

Die Kundengewinnung

Um aus den nun gewonnenen Leads bezahlende Kunden zu machen, müssen Sie Ihre Kontakte weiter ausbauen. Sie befinden sich mit Ihrem Kunden jetzt im Stadium des sogenannten Lead Nurturing. Das bedeutet, Sie pflegen den Kontakt und füttern den Lead mit interessanten Infos und Wanna-Haves, bis er die gewünschte Vertriebsreife erreicht hat.

Hierfür bieten wir Ihnen perfekt aufeinander abgestimmte Marketing-Tools:

  • Wir konzipieren speziell auf Sie zugeschnittene Lead Nurturing Strecken. Das sind E-Mail Reihen, die sich ganz am Bedürfnis Ihrer potenziellen Kunden orientieren und diese mit sinnvollem und in ihrer Entscheidungsphase relevantem Content versorgen. So schaffen Sie Vertrauen in Ihre Kompetenz und dadurch eine Bindung zum Lead, um letztlich die Kaufbereitschaft zu erhöhen.
  • Wir setzen unsere Kampagnen mit professionellen E-Mail Marketingsystemen um, welche über ein breites Leistungsportfolio in diesem Bereich verfügen. Die Systeme ermöglichen umfangreiche Marketing Automation Prozesse, so dass wir Ihre Kunden in komplett automatisierte Korrespondenz-Zyklen einbinden können.

Vom Konzept über Design und Content-Produktion bis hin zur Programmierung und Service bieten wir Ihnen hier das komplette Spektrum zur erfolgreichen Kundengewinnung.

Inbound Marketing Phase 4 - Begeistern

Die Kundenbindung

Die Kundenbeziehung endet nicht mit dem Kauf. Ganz im Gegenteil: Jetzt wird es erst richtig spannend. Ist Ihr Kunde zufrieden gewesen? Dann gilt es, diese Zufriedenheit auszubauen und ihn im besten Fall dazu zu bewegen auch seinen Freunden kund zu tun, wie gut seine Erfahrung mit Ihrem Unternehmen gewesen ist. Bewertungsoptionen für Kunden-Transaktionen, Treue-Programme und ein guter Customer-Support über Social Media transportieren die Zufriedenheit nach außen.

Eine sogenannte Life Cycle E-Mail-Kampagne begleitet den Kunden über seine Kauferfahrung hinweg mit seinem Produkt. Sie als Unternehmen kennen Ihr Produkt am besten. Was sind die wichtigen Infos, die ein Kunde haben sollte? Fallen Wartungsfenster an? Sind Zusatzprodukte erhältlich, gibt es Garantie-Infos, die Sie dem Kunden nicht vorenthalten möchten? Ein gut beratener und gut betreuter Kunde wird nicht nur zum „Wiederholungstäter“, er empfiehlt Sie auch gerne weiter.

Übrigens gelten alle diese Maßnahmen auch für unzufriedene Käufer. Was ist schief gelaufen? Wie können Sie das Kauferlebnis des Kunden doch noch positiv abfedern? Niemand ist perfekt und so verzeihen Käufer auch Pannen – schlechten Service, der auf Pannen folgt, verzeihen sie hingegen nicht.

Inbound Marketing KURZ UND KNAPP

Heraus­forderungen im Inbound Marketing

  • Die Motive, Ängste und Bedürfnisse des Wunschkunden müssen erforscht und verstanden werden
  • Die Kundenreise (Customer Journey) und die verwendeten Kanäle des Wunschkunden müssen analysiert werden
  • Themen finden für relevanten und hilfreichen Content, passend zu den Kaufphasen
  • Aufbau der richtigen Strategie und Verwendung der richtigen Technologie

Das ist wichtig & so wird’s gut:

  • Persona Mapping / Persona Analyse, um den Kunden und seine Bedürfnisse, Hoffnungen und Ängste zu kennen
  • Customer Journey Mapping, um die Käuferreise des Kunden kennen und verstehen zu lernen
  • Content-Strategie, um die passenden, relevanten Inhalte zur richtigen Zeit bereitstellen zu können
  • Leistungsfähige Marketing Automation Tools, um den Prozess zu automatisieren und messbar zu machen

Ihr Nutzen durch den Einsatz von Inbound Marketing

  • Strategische Neukundengewinnung & Kundenbindung
  • Kosteneinsparung in Marketing & Vertrieb
  • Ansprache der richtigen Kunden (Wunschkunden)
  • Messbarkeit, Automatisierung und Skalierbarkeit

Was wir für Sie tun können:

  • Inbound Marketing Strategie, Schulungen, Konzepte
  • Persona & Customer Journey Analyse & Konzept
  • Tools & Technik für Marketing Automation
  • Laufende Beratung und Optimierung

KLINGT INTERESSANT?

Lassen Sie uns jetzt mit Inbound Marketing und Ihrer digitalen Kundengewinnung starten!

Thomas Federkiel
Geschäftsführer

Online Marketing Stratege.
Spezialist für digitale Kundengewinnung und Kundenbindung.

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