Die deutsche Marketing Technologie­landschaft

Die aktuelle BENCHMARK-STUDIE 2023 und die Martech-Map Supergrafik

Sie wollen Ihr Marketing automatisieren, suchen ein E-Mail Marketing Tool, ein CRM oder Lead-Management Lösung? Dann stehen Sie vermutlich erst einmal etwas verloren um Dschungel der Optionen. Verständlich, denn Sie haben die Wahl über 11038 Marketing-Tech-Lösungen. (stand 06/23)
Ein E-Mail Marketing System haben die meisten Unternehmen bereits. ERP und CRM braucht jeder und eine DMP sollte nicht fehlen. Oder vielleicht doch gleich besser eine CDP? Wie wäre es, wenn Sie sich gleich noch ein DAM, PIM oder MRM zulegen?

Einen Überblick über die verschiedenen Marketing-Tech-Tools verspricht jetzt die neue Supergrafik, martechmap.com/int_supergraphic.
Nach dem Login bietet die Karten viele praktische Filter- und Sortierfunktionen.

UPDATE: Benchmark-Studie 2023

Laut des aktuellen Marketing Tech Monitors 2023 ist der Bereich der Marketing Technologie weiter auf dem Vormarsch. Trotz Inflation und stagnierender Wirtschaft gewinnt der Bereich weiter an Bedeutung. Der Anteil verfügbarer Lösungen wächst und der Budgetanteil für Marketing Tech – gemessen als Anteil der Technologie- und Systemkosten am gesamten Marketingbudget – wird in den nächsten zwei bis drei Jahren voraussichtlich auf 15 bis 20 Prozent anwachsen.

Dies ergibt sich aus den Ergebnissen der Studie, für die 1.400 Marketingentscheider in der D-A-CH-Region befragt wurden. Im Vergleich mit internationalen Marketing-Tech-Budget-Benchmarks zeigt die Studie, dass es sich bei dieser Steigerung um ein Gleichziehen mit anderen Ländern handelt. Die Unternehmen sind also bereit, in einen zukunftsfähigen Marketing Tech Stack zu investieren. Besonders im Mittelstand wird ein Wachstum erwartet.

Die Technologisierung des Marketings erstreckt sich der Studie zufolge vor allem auf den Mediaeinkauf, die Kommunikationsoptimierung, Marketing Automatisierung sowie Marketing Analytics & Data Science. Der Umsatz aus dem Kauf und der Miete von Software-Lizenzen für Marketing Tech könnte zwischen 2022 und 2026 von 6 Milliarden Euro auf 12,2 Milliarden Euro steigen, das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 19,2 Prozent.

Doch Technologien allein schaffen weder bessere Prozesse noch neue Erkenntnisse.

Es fehlt in den meisten Unternehmen an den Grundlagen

Die Benchmark-Studie kommt zu dem Schluss, dass es in den Unternehmen oft noch an Grundlegendem fehlt, um die Potenziale von Marketing Tech auf die Straße zu bringen. Nur knapp acht Prozent der Unternehmensvertreter geben an, dass sie ihre Customer Journey sowohl in den Makro-, als auch den Microprozessen ausdefiniert haben und ihnen dokumentierte Nutzermodelle vorliegen. Der überwältigenden Mehrheit ist also der Weg eines potenziellen Kunden vom Erstkontakt bis zum Kaufabschluss noch weitgehend unbekannt. Auch die Zusammenarbeit mit der IT bleibt eine Herausforderung für Marketingorganisationen.

Unternehmen stehen neuen Veränderungen gegenüber: der Künstlichen Intelligenz. Die Anwendungsbereiche der KI sind vielfältig: von Big Data Analytics, über Hyper Targeting und Personalisierung bis hin zu Chatbots im Kundenservice oder der Kreation neuer Inhalte. Die Studie zeigt, dass die Unternehmen sehr unterschiedlich stark hinsichtlich der Verwendung von KI sind. Die Mehrheit macht sich mit dem Thema vertraut und befindet sich in einer Sondierungs- und Planungsphase. Die Anwendung von KI wird aktuell vor allem im Bereich Conversational AI genutzt, gefolgt von der Content Produktion und dem Digital Asset Management.

Die jährliche Benchmark-Studie zu Marketingtechnologien und -strategien wird vom Marketing Tech Lab herausgegeben und ist in diesem Jahr zum fünften Mal erschienen. Neben Umfrageergebnissen und Handlungsempfehlungen liefert sie zahlreiche Fallbeispiele.

Marketingtechnologie Anbieter International

Die Vielfalt der Einsatzgebiete und der Anbieter ist riesig. Einen Überblick zu behalten ist nahezu unmöglich. Zum Glück hat MarTech-Guru Scott Brinker jetzt in Zusammenarbeit mit Frans Riemersma von MartechTribe versucht, Ordnung in das Tool-Chaos zu bringen. Das Ergebnis ist eine völlig neue Supergrafik, die „Marketing Technology Landscape“.

Die neue Lösung bietet nun neben der Filterbarkeit nach Technologie-Landschaften auch eine direkte Suche und unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten. Wir haben das natürlich gleich getestet und uns aus den Kategorien E-Mail-Marketing und Marketing Automation & Campaign/Lead Management alle gelisteten Anbieter anzeigen lassen.

Das Ergebnis international: (Stand 06/23)

  • 267 E-Mail Marketing
  • 381 Marketing Automation & Campaign/Lead Management
Screenshot Suchergebnis: Marketing Automation & Campaign/Lead Management International. Fährt man über die Icons, erhält man Infos über das Tool und einen Link zu deren Website.

Marketingtechnologie Anbieter aus Deutschland

Im nächsten Schritt wollten wir wissen, welche Anbieter aus Deutschland in der digitalen Supergrafik gelistet sind.
Das Ergebnis: (Stand 06/23)

  • 17 E-Mail Marketing
  • 23 Marketing Automation & Campaign/Lead Management

Schon beim ersten Blick fällt uns dabei auf, dass einige etablierte Systeme bisher nicht den Weg in die Liste geschafft haben. Martechmap schreibt: „Martech is never done. Without your ongoing support, updating the Martech landscape is a lot less easy!

Vor einem Jahr sind wir dieser Aufforderung zur Mithilfe bereits nachgekommen und haben unter der Kategorie Marketing Automation & Campaign/Lead Management unseren langjährigen Partner Evalanche gemeldet. Evalanche war all die Jahre als System gelistet, wurde dann wohl irgendwie vergessen. Wie auch immer, in der aktuellen Liste ist Evalanche wieder vorhanden.

Screenshot Suchergebnisse: Marketing Automation & Campaign/Lead Management Germany

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FEDERKIEL & FRIENDS ist spezialisiert auf digitale Kunden­gewinnung und Kunden­bindung. Seit 2003 unterstützen wir unsere Kunden durch den Einsatz deutscher und europäischer DSGVO-konformer E-Mail Marketing und Marketing-Automation-Technologie. Wir bedienen uns einer Auswahl zuverlässiger und erprobter Lösungen.

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