PERFORMANCE MARKETING

Messen, bewerten  
und optimieren

Wie wäre es, wenn Sie genau wüssten, wie effektiv die einzelnen Online Marketing Maßnahmen für Ihre Neukundengewinnung oder Kundenbindung sind? Hier setzt Performance Marketing an. Das ist eine Disziplin des Marketings, bei der es primär darum geht, den Erfolg der Marketingmaßnahmen auf Basis von Kennzahlen zu messen (KPI´s) und basierend darauf die Kampagnen zu optimieren.
Lassen Sie uns gemeinsam Kennzahlen definieren und Strategien entwickeln, um Ihren Marketingerfolg messbar zu steigern.

WAS IST PERFORMANCE MARKETING

Übersetzt man Performance Marketing, bedeutet es Leistungsmarketing und dies ist eigentlich schon eine eindeutige Erklärung. Performance Marketing ist eine Strategie, bei der es um die Kennzahlen-basierte Erfolgsmessung und Optimierung von Marketingmaßnahmen geht. Messbarkeit und Optimierung sind die Säulen des Performance Marketings. Dieser Marketing-Ansatz gewinnt durch die fortschreitende Digitalisierung und die Möglichkeiten im Online Marketing laufend an Wert, da in den digitalen Tools Aufrufe, Reaktionen und Interaktionen der Kunden gemessen werden können. Um die Daten exakt messen zu können, werden Cookie-basierte Tracking Tools wie Google Analytics benötigt. In modernen CRM-Systemen können diese Daten gebündelt und ausgewertet werden. Auf Basis dieser Daten können intelligente Marketing-Aktionen passend zu den aktuellen Interessen des Kunden ausgesteuert werden. Performance Marketing Strategien eignen sich besonders für die Neukundengewinnung und Kundenbindung.

 

WIE SIE VON PERFORMANCE MARKETING PROFITIEREN KÖNNEN

Messbare Neukunden­gewinnung

Typische Performance Marketing Kampagnen sind z. B. darauf ausgerichtet, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der Startpunkt kann z. B. das Anklicken einer Social Media Anzeige oder eines Banners sein, aber auch die Registrierung auf einer Website oder das Klicken eines Links in einem Newsletter. Die Tracking-Systeme stellen nun fest, dass der User auf Basis seines Verhaltens, einen bestimmten Kaufwunsch hat und stimmen die Werbung auf diese Person ab. Klickt ein User z. B. auf eine Anzeige für Schuhe, kauft diese aber nicht, wird dem User auf der Websites genau dieser Schuh eingeblendet. Auch auf Facebook erhält er nun personalisierte Werbung zu diesen Schuhen. Kann nach ein paar Tagen immer noch kein Kauf festgestellt werden, könnten z. B. Rabattaktionen ausgespielt werden.

Performance Marketing als Messgröße im Online Marketing

In der Planung und Umsetzung einer Online Marketing Kampagne kann Performance Marketing mit geeigneten Kennzahlen den Erfolg prüfen und auf Basis der definierten Kennzahlen optimieren. Durch eine laufende Erfolgskontrolle lassen sich langfristige KPIs (Key Performance Indicators) für die eigenen Kampagnen ableiten. Diese sind sozusagen die eigene Messgröße für den Erfolg.

Typische Online Marketing Tools im Bereich Performance Marketing sind: SEO / SEA / E-Mail Marketing / Marketing Automation / Display Marketing / Video Marketing / Social Media Marketing.

Lassen Sie uns über Tools und Kennzahlen sprechen ...

Performance Marketing KURZ UND KNAPP

Heraus­forderungen im Performance Marketing

  • Die passenden Kanäle für die Zielgruppe finden
  • Tracking und Cookies nur nach Einwilligung möglich (DSGVO)
  • Geeignete Messgrößen definieren und messbar machen
  • Teils komplexe, technische Herausforderungen

Das ist wichtig & so wird’s gut:

  • Fundierte Analyse und Online Marketing Strategie
  • Sinnvolle KPI´s und nicht zu komplex starten
  • Laufende Optimierung der Kampagnen
  • Regelmäßige Reviews

Ihr Nutzen durch den Einsatz von Performance Marketing

  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Steigerung der Markenpräsenz
  • Messbarkeit der Kunden-Interaktionen

Was wir für Sie tun können:

  • Performance Marketing Strategie
  • Auswahl geeigneter Online Marketing Kanäle
  • Tools & Technik
  • Laufende Beratung und Optimierung

KLINGT INTERESSANT?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marketing-Performance messbar steigern!

Thomas Federkiel
Geschäftsführer

Online Marketing Stratege.
Spezialist für digitale Kundengewinnung und Kundenbindung.

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