Kopf frei für Veränderung
Mindset, Future Skills und die Psychologie der Entscheidung!
InnSights #2
22. Oktober 2026
17:30 Uhr
bis ca. 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Federkiel & Friends
Salzburger Straße 13
83071 Stepanskirchen/Schloßberg
Teilnahme:
Bitte online anmelden - begrenzte Platzzahl
15,– EUR pro Teilnehmer/in
Begrüßung und Moderation:
Begrüßung durch Markus Hübsch – NETTANK
und Moderation durch Nadja Satzger –
BVMW-Repräsentantin für Stadt und Landkreis Rosenheim
Die Impulsgeber des Abends:
Thomas Federkiel
Psychologische Trigger in Marketing und Vertrieb.
www.federkielandfriends.de
Matteo Corona
Future Skills, Veränderung und Mindset
www.spreadwings.de
Networking:
Ausklang beim gemeinsamen Networking mit Networking bei Imbiss und Getränken.
Wie Entscheidungen wirklich entstehen und warum Haltung gerade in turbulenten Zeiten den Unterschied macht. Ein Praxisabend mit Matteo Corona, Strategieberater, Coach und Gründer von spreadwings, und Thomas Federkiel, Geschäftsführer von Federkiel & Friends.
Veränderung ist längst kein Projekt mehr, das man abschließt, sondern Dauerzustand. Neue Technologien, unsichere Märkte, andere Erwartungen von Kunden und Mitarbeitern: Vieles, was gestern funktioniert hat, trägt heute nicht mehr. Ob ein Unternehmen in diesem Umfeld vorankommt oder stehen bleibt, entscheidet sich weniger an der Strategie auf dem Papier als im Kopf der Menschen, die sie umsetzen sollen. Welche Fähigkeiten werden in den kommenden Jahren wirklich gebraucht? Wie führt man ein Team durch Veränderung, ohne es zu verlieren? Und wie bleibt man selbst handlungsfähig, wenn Sicherheit fehlt? Wer in diesem Umfeld erfolgreich bleiben will, braucht mehr als neue Tools. Er muss selbst in der Lage sein, mit Veränderung umzugehen, statt sich von ihr treiben zu lassen, und er muss verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen.
Genau um diese beiden Seiten geht es bei den zweiten InnSights.
Matteo Corona, Strategieberater und Gründer von spreadwings, richtet den Blick nach innen: auf das Mindset von Unternehmern, Führungskräften und Teams. Auf wissenschaftlicher Basis erklärt er, welche Future Skills in den kommenden Jahren entscheidend sind, wie Veränderungsprozesse gelingen und warum die innere Haltung über Erfolg oder Stillstand entscheidet, wenn das Umfeld unsicher wird.
Thomas Federkiel, Geschäftsführer von Federkiel & Friends, zeigt die fünf wichtigsten psychologischen Trigger, die in Marketing und Vertrieb tatsächlich wirken: Warum greifen Kunden zu, warum zögern sie, und was gibt am Ende den Ausschlag? Und er geht der Frage nach, wie sich diese bewährten Mechanismen im Spannungsfeld von KI und Social Media verändern. Was funktioniert weiterhin, was verliert seine Wirkung, und wo entstehen neue Hebel? In der anschließenden Diskussionsrunde bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein: Wo bremst das eigene Denken mehr als der Markt? Welche Trigger setzen Sie bereits bewusst ein? Und wie lässt sich beides im Unternehmen konkret verbinden?
Ein Abend für alle, die verstehen wollen, was Kunden und Mitarbeiter wirklich bewegt, und die daraus Impulse für ihr unternehmerisches Handeln mitnehmen möchten.