Website-Konzeption Dein Winter. Dein Sport.
Entwicklung eines Webportals "Pro Wintersport" - vom Konzept bis zur Community
Kundenportrait
Dein Winter. Dein Sport. ist eine Website „Pro Wintersport". Initiator der Idee ist die Presseagentur TOC, die mit ihrem Konzept für Dein Winter. Dein Sport. Ende 2014 auf uns zukam. Die PR-Agentur TOC, wurde 2004 von Thomas Ammer gegründet. TOC betreut Unternehmen, Verbände und Organisationen aus Sport und Tourismus und verfügt über ein starkes Netzwerk aus Entscheidern, Meinungsbildnern und Spezialisten aus der Wintersportbranche.
Zusammenarbeit
Im Oktober 2014 hat uns TOC mit der Konzeption und Entwicklung einer Website für Dein Winter. Dein Sport. beauftragt. Die Vision ist eine Plattform zu entwickeln, mit dem Ziel den Wintersport für alle erlebbar zu machen. Verbands-, branchen- und sportartenübergreifend soll mehr Begeisterung für den Wintersport im Allgemeinen geschaffen werden. Die Website spielt hierbei die zentrale Rolle und bietet dem Besucher hunderte Veranstaltungstipps.
Dein Winter. Dein Sport. hatte sportliche Ziele, welche schon jetzt mehr als übertroffen wurden. Die drei großen Wintersportverbände Deutscher Skilehrerverband (DSLV), Deutscher Skiverband (DSV) und Snowboard Verband Deutschland (SVD) stiegen von Anfang an als Initiatoren mit ins Boot.
Innerhalb kurzer Zeit konnten auch prominente Paten aus der Wintersport-Welt gewonnen werden. Darunter z. B. Daniel Böhm, Uschi Disl, Martina Ertl-Renz, Natalie Geisenberger, Michael Greis, Anke Karstens, Marinus Kraus, Erik Lesser, Benedikt Mayr, Magdalena Neuner, Felix Neureuther, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, Konstantin Schad, Anna Schaffelhuber, Gerd Schönfelder, Anja Selbach, Nicola Thost, Markus Wasmeier und viele mehr. Zusätzlich folgten als Unterstützer über 50 Partner aus Industrie und Tourismus und über 30 Medienpartner.
Mehr Infos und die ganze Geschichte finden Sie in unserem Blog
Aufgabe
Konzeptionierung und Umsetzung einer responsiven Contao CMS Website mit Community-Funktion und optimiertem Backend mit dynamischer Inhalts-Zuweisung.
Die Aufgabe lautete, ein B2C-Wintersport-Portal zu realisieren. Im Vordergrund stand dabei nutzwertiger Content in Form von Tipps, News und Events rund um den Wintersport. Aufgrund der von Anfang an immensen Menge an Content, den die Agentur TOC stellte, wurde die Bespielung der Website mit Inhalten über eine intelligente Filterfunktion und ein Tagging-Konzept gelöst.
Ziel war es, dem Besucher ein optimales Surferlebnis zu bieten, indem er je nach Einstiegspunkt und gewählter Kategorie angepasste Inhalte präsentiert bekam. Die Inhalte werden dabei zentral verwaltet und je nach Surfverhalten und Interesse des Users ausgegeben.
Die Erstversion ging innerhalb weniger Wochen online und wurde dann im Live-Zustand weiter optimiert. Aufgrund von Erkenntnissen aus Nutzerverhalten und Performance wurden 2015 kleinere Optimierungen in ein Update gepackt. 2016 folgte ein weiterer Ausbau der Seite.
Die größte Neuerung war die Entwicklung einer eigenen geschlossenen Community. Registrierte Mitglieder können nach Anmeldung in der Community auf exklusive „Erlebnisse“ zugreifen und diese kostenlos oder vergünstigt buchen. Hierzu zählen zum Beispiel vergünstigte Lift-Tickets, Hotels oder kostenlose Eventgutscheine und Produkte.
Lösung
Aufgrund der Anforderungen an die Inhaltsverwaltung und das daraus resultierende technische Konzept, wählten wir für die Umsetzung das CMS System Contao. Das Handling umfangreicher Inhalte mit kurzen redaktionellen Veröffentlichungszyklen forderte ein schlankes aber leistungsfähiges CMS. Auch das Thema Sicherheit und Wartungsintensivität waren Entscheidungsargumente.
Contao bringt nahezu alle verwendeten Funktionen im Programmkern mit und ermöglicht hohe Flexibilität sowie schnelle und schlanke Content-Verarbeitung. Auch die Möglichkeiten bei der Auswahl grafischer Darstellungsformen und dabei passende Inhalte per Tagging zuzuweisen, flossen in die Entscheidung ein.
Wir konzipierten mehrere Artikel-Varianten und ein ausgeklügeltes Tagging-System, das den Redakteuren einerseits eine zentralisierte Verwaltung der Inhalte ermöglichte und gleichzeitig gestalterischen Freiraum ließ.
2016 wurde die Seite um einen login-geschützen Community-Bereich ergänzt. Dieser bietet registrierten Usern exklusive Angebote. Nach einer erneuten Konzeptionsphase und technischem Proof-of-Concept entschied man sich auch hier für die Umsetzung in Contao mittels selbstentwickelter Erweiterung.
Herausforderung
Ein sportliches Projekt mit sportlichem Ziel – das fasst es ganz gut zusammen. Die größte Herausforderung bei Dein Winter. Dein Sport. war der extrem knapp bemessene Zeitrahmen.
Innerhalb von nur einem Monat sollte die Website online gehen. Dabei fingen wir völlig bei Null an. Das komplette Design musste erarbeitet und Content-Elemente für ein redaktionelles Angebot erstellt werden.
Der genaue Umfang der redaktionellen Inhalte war dabei zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bekannt. Die einzigen Konstanten waren eine zeitliche Deadline und eine fixe Budgetgrenze.