VDW Dental - Marketing Automation
Entwicklung automatisierter E-Mail Strecken zum Onboarding und zur Schulung
Kundenportrait
Die Endodontie (Wurzelbehandlung) hat in den letzten 15 Jahren rasante Fortschritte gemacht. VDW ist als innovativer Hersteller maßgeblich an diesem technischen Fortschritt beteiligt. Im gleichen Zeitraum hat die Erhaltung des eigenen Zahnes im Bewusstsein der Patienten enorm an Bedeutung gewonnen.
Die moderne Endodontie nutzt Konzepte, die mit Unterstützung von Geräten helfen, die Behandlungsqualität signifikant zu steigern. Gleichzeitig wird sowohl dem Zahnarzt, bei deutlich verkürzter Prozedur, die Arbeit erleichtert, als auch die Behandlung für den Patienten erträglicher. Als Endodontie-Spezialist mit Erfahrung aus 150 Jahren Forschung und Entwicklung versteht sich VDW als Innovationstreiber auf diesem Gebiet.
Zusammenarbeit
Seit 2019 arbeiten wir in enger Abstimmung mit VDW zusammen, um Zahnärzte weltweit mit allen relevanten Informationen aus dem Bereich der Endodontie zu versorgen. Das Ziel ist die Marke VDW als leistungsfähigen Partner in allen Belangen der Endodontie darzustellen. Ebenfalls wird den Zahnärzten mit enabeling Content die persönliche Weiterentwicklung im Bereich der Endodontie ermöglicht.
Aufgabe
Setup eines Marketing Automation Systems und Aufbau einer mehrstufigen Marketing Automation Kampagne zur Leadgenerierung und Kundenbindung im Bereich der Endodontie.
In mehreren Workshops wurde für die spezielle Zielgruppe Zahnärzte, ein Konzept zum mehrstufigen, automatisierten Mailingversand erarbeitet (Marketing Automation). Der Fokus bei der Entwicklung des Konzeptes lag auf einer detaillierten Definition der Personas. Es stellte sich heraus, dass die potenziellen Kunden in unserer E-Mail Kampagne unterschiedlich angesprochen werden müssen. Wir entwickelten spezielle Strategien für Endodontie-Spezialisten und Einsteiger.
Für den Bereich Lead Management stellte sich heraus, dass ein wichtiger Punkt die Profilierung der Zahnärzte ist. Bei der Anmeldung zur Automations-Strecke sollte jeder Person die Möglichkeit gegeben werden, den aktuellen Kenntnisstand zur Endodontie mitzuteilen.
Lösung
Auf Basis der Workshops wurde mit dem Aufbau der Datenbankstruktur begonnen. Die Newsletter-Templates wurden erstellt, die Texte für die einzelnen Marketing Automation Kampagnen entwickelt, der Anmelde-Prozess mit Welcome-Strecke definiert und die Automation Kampagne gestartet.
Um bei Neuanmeldungen auch die richtigen, relevanten Inhalte zu liefern, wurden im Anmelde-Prozess mehrere Fragen implementiert. Auf deren Basis wird das Profil des Zahnarztes erstellt und automatisiert relevanter Content versendet.
Aktuell werden die Zahnärzte nach der Anmeldung über einen Zeitraum von 6 Monaten automatisch mit einzelnen Themen beschickt.
FRIENDS die dieses Projekt noch besser machen:
Auf der Suche nach einem Texter, der die Fachsprache der Zahnärzte beherrscht, sind wir, auf Marion Günzel (www.texte-mit-biss.de) gestoßen. Dank ihrer Fachkenntnis und Kreativität, konnte sie selbst den Texten für Wurzelbehandlung so viel Leben einhauchen, dass sie Spaß machen zu lesen.
Liebe Marion, danke für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte mit dir! :-)
Herausforderung
Zahnärzte sind ein sehr spezifisches Klientel. Vor allem ist der Gap zwischen Endo-Einsteiger uns Endo-Spezialist häufig so groß, dass unterschiedliche Inhalte und eine differenzierte Ansprache erforderlich ist. Die wesentliche Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die Wünsche und Bedürfnisse der unterschiedlichen Personas zu definieren und diese mit relevantem Content zu beglücken.