Alzmetall

Webrelaunch

Kundenportrait

ALZMETALL ist ein weltweit agierendes Unternehmen und ist seit 7 Jahrzehnten führend in der Technologie des Bohrens, Fräsens und Gießens. 

Unter dem Motto „we drive productivity“ betreibt Alzmetall erfolgreich drei eigenständige Geschäftsbereiche: 

  • Fräs-Bearbeitungszentren 
  • Bohrmaschinen
  • Mit einer eigenen Gießerei 

Zusammenarbeit

In einer Ausschreibung zum Website Relaunch konnten wir überzeugen und erhielten den Auftrag für die Neu-Entwicklung der deutsch/internationalen Unternehmenswebsite sowie einer Website für das Werk in USA.

Aufgabe

Aufgabe:

Website mit Produktkatalog für die zwei Produktbereiche Bearbeitungszentren und Bohrmaschinen inkl. Filterfunktionen in zwei Sprachen (DE/EN).

 

Herausforderung:

Aufgrund zwei anstehender großer Messen und verzögertem Projektbeginn blieb nach der Beauftragung nur 6 Wochen Zeit für die Umsetzung. Und das zur Urlaubszeit im August. Durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Kunden, guter Planung und dem vollen Einsatz des Federkiel & Friends Teams, konnten wir das Projekt gemeinsam stemmen.

Lösung

Konzeption & Webdesign

Auf Basis der vom Kunden gelieferten groben Seiten- und Inhaltsstruktur sowie dem neuen Firmen CI wurde im ersten Schritt ein modernes, klares Webdesign entwickelt. Viel grau und weiß, sowie technische Zeichnungen im Hintergrund stehen für Technologie und Innovation. Die Farben türkis und pink setzen die nötigen Akzente für Headlines, Highlights und Call to Actions.

Ein SEO-Konzept mit einer umfangreichen Keywordrecherche und Wettbewerbsanalyse wurde im Vorfeld ebenfalls entwickelt und diente als Basis für die Menü- und Inhaltsstruktur.

Entwicklung & Umsetzung:

Technisch fiel nach einer kurzen System-Validierung die Entscheidung auf Wordpress. Hauptargumente für diese Entscheidung war die Menge der zur Verfügung stehenden Plugins. Eine große Herausforderung waren dabei die beiden Maschinen-Finder für Bohrmaschinen und Bearbeitungszentren mit vielen Detail-Informationen und komplexen Filtermöglichkeiten. Alle Produkte und Varianten wurden über das WooCommerce-Plugin wie in einem Shop mit diversen Attributen, technischen Daten, Zubehör und Optionen angelegt. In den Produkt-Findern werden alle Produkte ausgespielt und können nach diversen Kriterien gefiltert werden. Auch eine Produkt-Vergleichen Funktion wurde integriert. 

So können Interessenten schnell das für Ihre Anforderungen geeignete Produkt finden.

 

Leadgenerierung über Formulare und Download-Center:

Zur Lead Generierung wird bei allen Produkten ein Button mit „Produkt anfragen“ angezeigt, der auf ein Anfrage-Formular linkt, in dem das entsprechende Produkt automatisch vorausgefüllt ist. 

Zusätzlich haben wir zur Leadgenerierung bei den Bearbeitungszentren ein Downloadcenter für Produktkataloge eingebunden. Um die Kataloge zu erhalten, muss der Interessent seine wichtigsten Kontaktdaten hinterlassen. Anschließend erhält er automatisiert eine E-Mail mit den ausgewählten Katalogen zugeschickt. Das Download-Center wurde über die Marketing Automation Software Evalanche eingebunden. Für künftige Newsletter oder weitere Lead-Management Strecken ist Alzmetall somit bestens gerüstet.

Fazit

Mit den neuen Websites erhielt Alzmetall einen Online Auftritt, der dem innovativen Unternehmen gerecht wird. In Sachen Leadgenerierung hebt die Website das Unternehmen ebenfalls auf das nächste Level und setzt den Grundstein für digitale Lead-Gewinnung und digitalen Vertrieb. Trotz hohem Abstimmungsaufwand und Zeitdruck hat uns das Projekt richtig Spaß gemacht. Danke an dieser Stelle an Alzmetall für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. 

Zurück

Projektbeschreibung
Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close