WWI Worldwide Insured Travellers Agency GmbH
OPTIMIERUNG DER KUNDENKOMMUNIKATION DURCH AUTOMATISIERTE VERTRAGS-KAMPAGNEN

Kundenportrait
Die WWI Worldwide Insured Travellers Agency GmbH positioniert sich als führender Spezialist für Reiseversicherungen mit Fokus auf nationale und internationale Reisende. Seit ihrer Gründung unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen, die über die Versicherungsportale Young-travellers.com und active-travellers.com vertrieben werden. Die Mission der WWI ist es, Reisende weltweit zuverlässig abzusichern und eine optimale Kundenkommunikation während der gesamten Vertragslaufzeit zu gewährleisten.
Zusammenarbeit
Unsere strategische Partnerschaft mit WWI reicht mehrere Jahre zurück und umfasst weit mehr als reine Marketing-Automation. Im Rahmen eines ganzheitlichen Digitalansatzes unterstützen wir das Unternehmen bei der kontinuierlichen Entwicklung und Optimierung seiner Online-Präsenz. Dies umfasst sowohl die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung der Webportale Young-travellers.com und active-travellers.com als auch deren nachhaltige Suchmaschinenoptimierung – entscheidende digitale Touchpoints, die den Grundstein für den erfolgreichen Versicherungsabschluss legen.
Auf dieser soliden digitalen Infrastruktur haben wir ein umfassendes Marketing Automation Konzept umgesetzt, das bereits erfolgreich im Einsatz ist. Unsere Leistungen umfassen die konzeptionelle Entwicklung, technische Implementation sowie laufende Services rund um die automatisierte Kundenkommunikation. Dies bezieht sich insbesondere auf die Betreuung bestehender Vertragskunden durch phasengerechte Informationsmailings sowie die Integration von Leadgenerierungsmaßnahmen zur Newsletter-Gewinnung.
Aufgabe
Herausforderung
Lösung - Ganzheitlicher Digital-Ansatz mit nahtloser System-Integration
Konzeption der Automation Kampagne
Im Zentrum der bereits erfolgreich implementierten Lösung steht ein täglicher automatisierter Datenimport aus den Vertragssystemen in das E-Mail Marketingtool Evalanche. Dabei werden neben den Kontaktdaten auch alle relevanten Vertragsinformationen wie Versicherungsumfang, Laufzeit und Status übertragen.
Die jahrelange Entwicklungs- und Optimierungsarbeit an den Portalen Young-travellers.com und active-travellers.com bildet dabei die perfekte Grundlage: Durch die von uns implementierte technische Infrastruktur und kontinuierliche SEO-Optimierung gewinnt WWI nicht nur qualifizierte Neukunden, sondern kann deren Daten auch nahtlos in die nachgelagerten Marketing-Prozesse überführen.
Basierend auf der vereinbarten Versicherungsdauer steuert das implementierte System die Kunden automatisch in die entsprechende Kampagnenstrecke ein. Diese umfasst, je nach Vertragslaufzeit, zwischen einem und vier Mailings mit relevanten Informationen und Hinweisen zum Versicherungsschutz.
Automatisierte Service-Mailings
Im Zentrum der bereits erfolgreich implementierten Lösung steht ein täglicher automatisierter Datenimport aus den Vertragssystemen in das E-Mail Marketingtool Evalanche. Dabei werden neben den Kontaktdaten auch alle relevanten Vertragsinformationen wie Versicherungsumfang, Laufzeit und Status übertragen.
Die jahrelange Entwicklungs- und Optimierungsarbeit an den Portalen Young-travellers.com und active-travellers.com bildet dabei die perfekte Grundlage: Durch die von uns implementierte technische Infrastruktur und kontinuierliche SEO-Optimierung gewinnt WWI nicht nur qualifizierte Neukunden, sondern kann deren Daten auch nahtlos in die nachgelagerten Marketing-Prozesse überführen.
Anmeldung zum Newsletter
Zusätzlich zur Vertragskommunikation verfügt die Kampagne über ein integriertes Newsletter-Anmeldemodul. Bestehende Vertragskunden werden in den Mailings auf den allgemeinen WWI Newsletter aufmerksam gemacht und können sich mit einem Klick dafür anmelden. Parallel existiert eine entsprechende Anmeldemöglichkeit auch direkt auf den Webseiten young-travellers.com und active-travellers.com.
Ergebnis
