Account Management Red Bull Media House
Konsolidierung von rund 25 E-Mail-Einzelmandanten in eine globale Mehrmandanten-Struktur
Kundenportrait
Das Unternehmen Red Bull ist in 169 Ländern der Welt vertreten und verkauft jährlich rund 6 Milliarden Dosen. Neben dem reinen Verkauf von Getränkedosen hat sich Red Bull mit dem Red Bull Media House einen neuen Geschäftszweig zur Vermarktung von Content in Form von Bild, Ton und Bewegtbild geschaffen.
Zusammenarbeit
Der Einstieg in die Red Bull Welt gelang uns 2008 mit dem Red Bull Airrace. FEDERKIEL & PARTNER entwickelte damals ein mehrsprachiges PR-Portal mit Content Syndication zum E-Mail System EVALANCHE. Mittlerweile betreuen wir neben einigen allgemeinen Red Bull Accounts auch rund 25 B2C Länder-Accounts für das Red Bull Media House.
Aufgabe
Beratung, Konzeptionierung, Design, Templating, Entwicklung und Betreuung von rund 50 internationalen E-Mail Accounts
Jedes Land konnte sich bisher im Rahmen des CI-Guides sein eigenes Newsletter-Template entwickeln lassen und dies mit eigenem Content versenden. FEDERKIEL & PARTNER hat als E-Mail Marketing-Spezialist Design, Template-Entwicklung und Konfiguration im E-Mail System EVALANCHE übernommen. Teilweise wurde auch die Content Erstellung im Full Service übernommen oder das E-Mail Team des Landes entsprechend geschult. Für Fragen und Support stand ein Support Team zur Verfügung.
Um die internationale Marketing Performance zu steigern und die Qualität der Inhalte weiter zu verbessern sowie Know-how und Leistungen zu bündeln, schlugen wir vor, die Ländermandanten übergreifend koordinierbar und Templates sowie Inhalte global nutzbar zu machen.
Lösung
Anfang 2016 erfolgte nach einer kurzen Konzeptionsphase der Wechsel auf eine globale Mehrmandanten-Struktur, mit einem globalen Pool und je einem Alias-Pool pro Ländermandant. Die Profileinträge und Templateänderungen erfolgen nun nur noch im globalen Pool. Im Alias-Pool des Länder-Mandanten werden die Profile angezeigt und können über Zielgruppen mit Newslettern beschickt werden.
Auf globaler Ebene wird eine Auswahl an Master-Templates zur Verfügung gestellt. Über sogenannte „Container“ können in den Länder-Mandanten die Varianten und Adaptionen – beispielsweise Sprache, Footerinfos etc. – dargestellt werden. Der Vorteil dieses Ansatzes: Die Anpassungen der Newsletter-Templates erfolgen auf globaler Ebene und wirken sich sofort auf alle Sub-Mandanten aus. Das spart Kosten und sichert eine hohe gleichbleibende Qualität.
Neben den Templates werden auch Inhalte global erstellt und je nach Wunsch den einzelnen Ländern zur Verfügung gestellt. Egal ob hyperpersonalisierte Newsletter oder Landingpages, alle Inhalte lassen sich global und mehrsprachig steuern und verwalten.
Den Sub-Mandanten, also den einzelnen Ländern, stehen Templates und Artikel zur lokalen Verwendung zur Verfügung. Zusätzlich können natürlich auch eigene Inhalte erstellt und versendet werden.
Auch die Lead-Generierung wurde in diesem Zuge von vielen länderbezogenen Webformularen auf eine globale Lead Management Strategie umgestellt. Alle Daten fließen über das globale Formular. Je nach Land und Sprache werden die Double-Opt-In Adressen dann an die jeweiligen Länder übertragen und dort als Versandlisten zur Verfügung gestellt.
Herausforderung
Neben Koordination und Restrukturierung der Mandanten, war vor allem die Optimierung der responsiven E-Mail Templates für die verschiedenen internationalen E-Mail- und Mobile-Clients eine Herausforderung.
Zum Einsatz kam das mehrmandantenfähige E-Mail Marketing- und Lead Management System EVALANCHE. Dank der offenen Architektur konnten wir alle geforderten Umstellungen und Integrationen in nur wenigen Wochen erledigen.