von Thomas Federkiel
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Studienergebnisse: Die 10 größten Pain Points bei der Einführung und Durchführung von Marketing Automation

Wo drückt der Schuh?

Über die Studie

„Die 10 größten Pain Points bei Einführung und Durchführung von Marketing Automation“ basiert auf den Ergebnissen von über 50 Experten-Interviews im Zeitraum von Mai 2023 bis Februar 2024 und aus 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Automation-Projekten.

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, auch zwischen den Zeilen zu lesen und die tieferliegenden Herausforderungen sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der Mitarbeiter zu verstehen.

In dem daraus entstandenen White Paper bieten Prof. Dr. Höllmüller und Thomas Federkiel eine einzigartige Kombination aus akademischer Expertise und praxisorientierter Erfahrung, die dieses Whitepaper zu einer wertvollen Ressource für Unternehmen macht, die mit Marketing Automation starten wollen oder ihre bestehenden Investitionen in die digitale Leadgewinnung optimieren möchten.

Diese Erkenntnisse aus der Studie erwarten Sie im White Paper

  • Der "Elefanten-Effekt" – Warum jede Abteilung Marketing Automation völlig anders versteht und wie dies Projekte zum Scheitern bringt
  • "Don't let the tail wag the dog" – Prof. Dr. Höllmüllers provokante These, warum Technologie-Begeisterung ohne Strategie teuer wird
  • Das BMW-Dilemma – Wie selbst Weltkonzerne an der 15%-Regel scheitern und was KMUs daraus lernen können
  • Die Tante-Emma-Formel – Warum Premium-Kundenansprache bei hunderten Touchpoints funktioniert und wie Sie das skalieren
  • Das Datenschutz-Paradox – Wie DSGVO-Compliance vom Hindernis zum Vertrauens-Booster wird
  • Analysis Paralysis – Das Phänomen, wenn Entscheider im Datendschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen
  • Die Machiavelli-Regel – Empathisches Change Management als Schlüssel für nachhaltigen Projekterfolg
  • und vieles mehr...

INFOS ZUR MARKETING AUTOMATION STUDIE

Die Grundlage dieses Whitepapers bildet eine umfassende Studie, die von Thomas Federkiel initiiert wurde. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden über 50 Experteninterviews mit Entscheidungsträgern aus den Bereichen Marketing und Vertrieb durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf Unternehmen aus der Maschinenbaubranche und dem Produzierenden Gewerbe.

Jedes Interview hatte eine Dauer von etwa 15 Minuten und zielte darauf ab, die größten Herausforderungen(Pain Points) bei der Einführung und Durchführung von Marketing-Automation-Kampagnen zu analysieren. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, auch zwischen den Zeilen zu lesen und die tieferliegenden Herausforderungen sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der Mitarbeiter zu verstehen.

Die Studie ermöglichte es den Autoren, ein umfassendes Bild der aktuellen Situation im Bereich Marketing Automation zu zeichnen und praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse können Unternehmen bei der Einführung von Marketing AutomationKampagnen vor Fehlinvestitionen und unnötigen Lernkurven bewahren. Die Erkenntnisse helfen bei der effizienten Planung, Durchführung und Optimierung von automatisierten Kampagnen.

NUTZEN DER STUDIE

"Wenn Unternehmen die Risiken und potenziellen Stolpersteine im Vorfeld kennen, können diese umgangen und vermieden werden. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Nerven“

Thomas Federkiel

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