Maschinenfabrik Reinhausen

Entwicklung einer Marketing Automation Kampagne für den Bereich Flotten-Management

Kundenportrait

THE POWER BEHIND POWER
Die MR Maschinenfabrik Reinhausen GmbH ist Weltmarktführer im Bereich der Leistungstransformatoren. 50 % des weltweiten Stroms fließen durch Produkte der MR.

Die Gründung des mittelständischen Unternehmens geht auf einen um 1900 gegründeten metallverarbeitenden Familienbetrieb zur Herstellung von Spaltgattersägen zurück. Der entscheidende Schritt zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens erfolgte 1926 mit dem Beginn der Produktion von Leistungstransformatoren und von Laststufenschaltern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im Regensburger Stadtteil Reinhausen, worauf nach wie vor der Firmenname zurückzuführen ist. Der Tradition bewusst ist man sich auch bis heute hinsichtlich dem Standort Deutschland. Hier sind rund 90 % der Mitarbeiter und 70 % der Produktion angesiedelt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit 3.600 Mitarbeiter an 55 Standorten in 28 Ländern.

Zusammenarbeit

Seit 2019 arbeiten wir als E-Mail Marketing Agentur für die MR. Alles begann mit einem Anruf, ob wir die Versendung redaktioneller Newsletter übernehmen könnten und das Unternehmen in der Professionalisierung ihrer E-Mail-Kommunikation unterstützen können. Mittlerweile sind wir für viele internationale Unternehmenszweige als E-Mail Partner tätig und setzen seit 2022 auch die ersten vertriebsorientierten Marketing Automation Kampagnen um. Die gewonnenen Erfahrungen fließen in weitere Unternehmensbereiche ein und dienen als Blue-Prints für weitere Marketing Automation Kampagnen.

Aufgabe

Setup eines Marketing-Automation-Systems und Aufbau einer mehrstufigen Marketing-Automation-Kampagne zur Leadgenerierung im Bereich Flotten-Management von Leistungstransformatoren.

In mehreren Workshops wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der internationalen Zielgruppe ein Konzept zur Umsetzung der Kampagnen-Mechanik und der relevanten Inhalte erarbeitet. In feiner Abstimmung mit dem Vertriebs-Team, dem Web- und Content-Team sowie diversen externen Partner aus den Bereichen Social Selling und Performance Marketing wurde die erste Marketing Automation Kampagne erarbeitet.

Lösung

Als Basis zur Umsetzung der Kampagne diente uns das E-Mail-Marketing- und Marketing-Automation- Tool Evalanche. Das System, welches bereits 2019 für den Versand professioneller Mails eingeführt wurde, konnte durch ein Upgrade auf die vollen Marketing-Automation-Funktionalitäten erweitert werden. Die umfangreichen und visuellen Umsetzungsmöglichkeiten auf Basis des Campaign-Managers sowie die umfangreichen Dashboards bieten uns eine professionelle Basis.

Zusammen mit dem Vertrieb wurde eine komplexe, mehrstufige Kampagne erdacht. Das Ziel ist, Interessenten während des Entscheidungsprozesses zu begleiten, ohne sie mit Informationen zu überfrachten. Als Meilensteine in der Kampagne dient ein „How-To“ sowie ein Produkt-Whitepaper. Die letzte Stufe ist die Einladung zu einem Webinar.

In allen Ebenen steht auch eine sogenannte „Fast-Lane“ zur Verfügung. Bereits nach den ersten Tagen in denen die Marketing Automation Kampagne live war, wurden auf Basis der ersten Kennzahlen Veränderungen an der Kampagnenmechanik vorgenommen. Als zuständige Agentur kam uns hier der Evalanche Campaign Manager zugute. Während der laufenden Prozesse konnten die gewünschten Änderungen und weitere Kampagnen-Weichen effizient umgesetzt werden.

In wöchentlichen Review-Meetings werden die Kampagnen-Kennzahlen der verschiedenen involvierten Abteilungen abgeglichen und laufend Optimierungen umgesetzt.

Die fertige Kampage im EVALANCHE Dashboard

somedi Event-Mailings

Mailing-Phase 6,7 und 8 aus der Marketing-Automation-Kampagne

Herausforderung

Die angedachte Kampagne für den Geschäftsbereich Fleetscan 2D war die erste komplexe Automation-Kampagne zur Leadgewinnung der Maschinenfabrik Rheinhausen und diente als unternehmensinterner Testballon. Viele Abteilungen richteten Ihre Aufmerksamkeit auf das Projekt. Diverse Wünsche und Bedürfnisse mussten erfüllt werden und auf Kennzahlen musste schnell reagiert werden. Auf Basis unseres S.M.A.R.T Ansatzes konnte trotz vieler Beteiligter die Kampagne zielgerichtet umgesetzt werden. Mittlerweile wurde eine Adaption der Kampagne mit leichten Anpassungen umgesetzt. Die Learnings des ersten "Runs" konnten erfolgreich optimiert werden.

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