IDM Südtirol
Kundenportrait & Zusammenarbeit
IDM steht für Innovators Developers Marketers und ist unter anderem für die Marke und Vermarktung der Tourismusregion Südtirol zuständig. Gegen Ende 2021 konnten wir den begehrten Auftrag für die Betreuung und Optimierung im Bereich E-Mail Marketing gewinnen. Konkret suchte IDM Südtirol einen Partner der sie unterstütz bei Konzept & Strategie, Newsletter-Design und Entwicklung, Webformularen und Lead-Management, Support & Service, Marketing Automation und laufende Beratung und Optimierung.
In vorbildlicher Team-Work zusammen mit den Verantwortlichen von IDM konnten wir gemeinsam das E-Mail-Marketing und alles darum herum optimieren und tolle Erfolge verzeichnen.
Aufgabe
Optimierung des E-Mail Marketings, Steigerung der Abonnenten, Öffnungs- und Klickraten
7 Sprachen, diverse B2B und B2C Newsletter, eine Vielzahl eigener Online-Präsenzen und diverse Regionalseiten mit unterschiedlichsten Anmeldeprozessen, mehrere Redakteure aus unterschiedlichen Abteilungen und ehrgeizige Performance-Ziele.
Das IDM Projekt war durchaus anspruchsvoll und komplex. Aber was gibt es Schöneres, als eine traumhafte Tourismus-Location zu bewerben.
Nach den ersten Workshops und Terminen entwickelten wir für IDM Südtirol die folgenden Kampagnen-Ziele:
- Digitale Touchpoints zur Leadgewinnung sollen konsolidiert und strukturiert abbildbar und auswertbar sein
- Neue Touchpoints müssen schnell integrierbar sein
- Die Anbindung von Evalanche an Drittsysteme soll flexibel und kosteneffizient möglich sein
- Die Daten-Gewinnung und Daten-Haltung muss rechtssicher und DSGVO-konform erfolgen
- Eine Steigerung der Abonnements, Öffnungen und Klicks ist gefordert
- Die Anmeldeprozesse sollen auf allen Sub-Regionen ausgerollt werden können.
- Neue Templates sind gefordert, die den Redakteuren Zeit bei der Umsetzung einsparen und sicher in der Darstellung auf allen gängigen Endgeräten sind.
- Mehr neue Leads, eine Steigerung der Anmeldequote ist gewünscht
- Mehr konkrete Kundendaten sollen gewonnen werden
- Die Kundenbindung soll gesteigert werden
Lösung
Auszüge aus dem Gesamtkonzept:
1# Lead-Generierung / Facebook Lead Ads
Zur Abonnentengewinnung wurden saisonal gesteuerte Lead Ads mit unterschiedlichen Kampagnenmotiven für verschiedene Zielgruppen ausgespielt. Doch wie kann man die Grauzone des Opt-Ins verlassen und valide Abonnenten gewinnen? Hierzu wurde der folgende Prozess erstellt:
Über eine Middleware, werden per API die Leads direkt an das E-Mail-System übergeben …
... Im E-Mail-System wird dann der DOI-Prozess (Double-Opt-In-Prozess) angestoßen und nach Bestätigung ein Welcome-Mail versendet …
... Der komplette DOI-Prozess wurde optimiert. Aufeinander aufbauende DOI-Mails mit saisonalen Bildern und einer klaren Führung zum nächsten CTA.
#2 Effiziente Redaktion / Flexible Templates
In diversen Workshops wurden die Pain-Points der Redakteure besprochen. Die Wünsche der Zielgruppen wurden analysiert, der Ist-Stand ausgewertet und unterschiedliche Konzepte erarbeitet. Die Umsetzung erfolgte nach unserem erprobten SMART Onboarding-Prozess.
Neue Newsletter-Templates wurden erarbeitet. Visuell sollte der Leser durch klar strukturierte Bereiche geführt werden. Die CTA´s sollten nicht zu aufdringlich wirken.
Auf Basis flexibler Möglichkeiten, sollte mit nur einem Template die Umsetzung aller unterschiedlicher Bereichsnewsletter, B2B und B2C möglich sein. Die Erstellung für Redakteure wurde so einfach wie möglich gestaltet. (Fehler vermeiden. Zeit einsparen)
#3 Optimierte Prozesse / Entwicklung globaler Anmeldeprozesse
Nach einer ausführlichen IST-Analyse der bestehenden Leadgewinnungs-Prozesse über alle Websites und Regionen hinweg, wurden Optimierungs-Thesen erstellt. Diese wurden überprüft, getestet und ausgerollt.
Optimiert wurde unter anderem das Anmeldeformular, so wie der Prozess dahinter. Wir verwenden einen mehrstufigen Anmeldeprozess, um ein Optimum aus Datenknappheit und Information zu erreichen.
#4 Auswertung & Optimierung
Alle verfügbaren KPI´s bis hin zu einzelnen Artikel-Kategorien werden ausgewertet. Auf dieser Basis erfolgt eine laufende Optimierung der Inhalte um die Relevanz der Inhalte zu sichern.
KENNZAHLEN UND ERFOLGE
- Konzept und Mechanik zur Lead-Generierung optimiert
Ergebnis: 35 % aller neuen Newsletter-Abonnenten konnten 2022 über den neuen Lead-Prozess aus Social Media Kanälen gewonnen werden. 60 % über die Websites und Landingpages. Der Rest aus anderen Kanälen.
- Effizienz der Redaktion durch smarte Templates gesteigert
Ergebnis: Durch die neuen multivarianten globalen Templates und den Aufbau eines optimierten Erstellungsprozesses nach den Bedürfnissen der Redakteure, konnten ca. 20 % Zeit und Kosten eingespart werden. Schnellere Prozesse, weniger Fehler, höhere Sicherheit.
- Anmeldeprozesse optimiert
Ergebnis: Mit den neuen globalen Webformularen und dem neuen mehrstufigen Anmelde-Prozess, mit klaren Schritt-für-Schrittanweisungen, konnte die Opt-In-Quote um 15 % gesteigert werden. (von ca. 70 % auf 85 %). Ebenfalls anhaltende Steigerung der neuen Abonnenten. Die letzten zwei Jahre jeweils Verdopplung der Abonnentenzahl. - Relevanz der Newsletter gesteigert durch Analyse der Kundenwünsche
Ergebnis: Durch laufende Analysen bis hinunter zu den Artikel-Kategorien konnte die Relevanz der Newsletter für die Empfänger gesteigert werden. Die Öffnungs- und Klickraten konnten nach dem Peak während der Lockdowns* auf einem sehr guten Niveau stabilisiert werden.
* Während Corona und der Lockdowns erreichten die Öffnungs- und Klickraten der Newsletter nie dagewesene Werte. Wir führen dies auf das „Fernweh“ zurück.