Salesforce Pardot vs. Marketing Cloud: Was ist der Unterschied?

oder nach den neuen Produktnamen: Marketing Cloud Account Engagement versus Marketing Cloud Engagement, das ist der Unterschied?

Wenn Sie die Funktionen der beiden Lösungen vergleich, sehen Sie viele ähnliche Funktionalitäten. Doch was sind nun die Unterschiede zwischen Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) versus Marketing Cloud Engagement (ehemals Marketing Cloud).

Zuerest noch einmal zu den Benennungen:

Pardot heißt jetzt Marketing Cloud Account Engagement. Auch weitere Namen haben sich verändert. Nicht ganz einfach und verwirrend. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen hier eine Liste der alten und neuen Salesforce Produkt-Bezeichnungen:

Die neuen Benennungen

Alter Name Neuer Name
Pardot Marketing Cloud Account Engagement
Marketing Cloud Email Studio (alias
Exactlarget)
Marketing Cloud Engagement
CDP Marketing Cloud Customer Data Platform
Interaction Studio Marketing Cloud Personalization
Email, Messaging, and Journeys Marketing Cloud Engagement
Advertising Studio Marketing Cloud Advertising
Datorama Marketing Cloud Intelligence
myTrailhead Salesforce Sales Enablement
Salesforce CMS Digital Experiences

Viele Gemeinsamkeiten und doch anders ...

Salesforce Marketing Cloud Account Engegement (Pardot) und Marketing Cloud Engagement (Marketing Cloud) haben viele Gemeinsamkeiten. Beide sind Plattformen für Marketingautomatisierung und digitale Analysen und beide gehören Salesforce. Im Jahr 2022 sorgte Salesforce jedoch für Verwirrung, indem es Pardot in 'Marketing Cloud Account Engagement' umbenannte und Salesforce Marketing Cloud in 'Marketing Cloud Engagement', was die Verwirrung für Neulinge in diesem Ökosystem noch verstärkte.

Dies führte dazu, dass sich einige in der Community fragten, ob Pardot zu Marketing Cloud wird.

Trotz der Umbenennung ist Pardot, alias 'Account Engagement', nach wie vor ein eigenständiges Produkt, genauso wie 'Marketing Cloud Engagement'.

Einfach ausgedrückt bietet Salesforce nun eine einzige Lösung für digitale Marketingautomatisierung namens 'Marketing Cloud' an, und sowohl Account Engagement als auch Marketing Cloud Engagement können als individuelle Produkte innerhalb dieser Lösung erworben werden. Weitere Produkte in der Marketing Cloud-Lösung sind 'Data Cloud for Marketing', 'Personalisierung' und 'Intelligenz'.

Bist du noch dabei? Gut.

Für diesen Blogbeitrag werde ich weiterhin den alten Namen 'Pardot' immer in Klammer anführen, da Nutzer immer noch häufig danach suchen.

Lassen Sie uns nun herausfinden, welche Lösung für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Wenn Sie die Funktionen von Account Engagement (Pardot) mit den Funktionen von Marketing Cloud Engagement vergleichen, werden Sie viele ähnliche Funktionen sehen: E-Mail-Automatisierung, Lead-Nurturing-Journey-Mapping, Social-Media-Marketing, CRM-Integration und so weiter. Das kann dazu führen, dass Sie denken "Sind Account Engagement (Pardot) und Marketing Cloud Engagement dasselbe?". Die Wahrheit ist jedoch, dass diese beiden Plattformen recht unterschiedlich sind.

Account Engagement (Pardot) vs. Marketing Cloud: Die Hauptunterschiede Im Wesentlichen gibt es folgende Hauptunterschiede:

Account Engagement (Pardot) wird oft als Plattform für B2B-Unternehmen positioniert, während Marketing Cloud Engagement eher für B2C-Unternehmen geeignet ist (obwohl dies nicht immer der Fall ist!). Der Hauptunterschied liegt im Kaufzyklus. Unternehmen mit hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen und einem komplexeren Vertriebsweg, der beispielsweise mehrere Entscheidungsträger umfasst, tendieren dazu, Account Engagement (Pardot) als die bessere Plattform zu betrachten. Unternehmen mit großen Datenbanken potenzieller Kunden und niedrigeren Verkaufswerten hingegen sind mit Marketing Cloud Engagement erfolgreicher. Account Engagement (Pardot) ist in erster Linie eine Plattform für E-Mail-Marketing und -Nurturing, während Marketing Cloud Engagement auch Funktionen wie Werbung und Mobile Studio bietet. Account Engagement (Pardot) ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit von Marketing und Vertriebsteams dank nahtloser Integration mit der Sales Cloud. Marketing Cloud Engagement eignet sich hervorragend für 1:1-Kommunikation mit Kunden über verschiedene Marketingkanäle. Da die beiden Plattformen hinsichtlich ihrer Zielgruppen nicht im direkten Wettbewerb stehen, ist auch keine von beiden automatisch besser als die andere. Tatsächlich unterscheiden sich ihre Anwendungsfälle und Preispunkte deutlich.

Dennoch sollten Sie Folgendes beachten, wenn Sie sich zwischen Account Engagement (Pardot) und Marketing Cloud entscheiden:

B2B vs. B2C - Der gemeinsame Unterschied Ich habe erwähnt, dass Account Engagement (Pardot) die klare Lösung für B2B-Marketingautomatisierung ist, während Marketing Cloud Engagement für B2C-Unternehmen konzipiert ist.

Dies ist teilweise wahr, da Account Engagement (Pardot) speziell für B2B-Marketing gut positioniert ist und daher seine Stärken in den Bereichen Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, Lead-Management und Marketing Automation liegen.

Marketing Cloud Engagement bietet hingegen größere Möglichkeiten in den Bereichen Social-Media-Marketing, Werbung und SMS-Kampagnen. Natürlich liegt der Fokus für diese Aktivitäten eher bei B2C-Marken, die über soziale Medien oder transaktionale mobile Nachrichten individuell kommunizieren.

Es gibt jedoch keine Regel, die besagt, dass B2C-Unternehmen nicht von Account Engagement (Pardot) als ihrer ausgewählten Marketingautomatisierungsplattform profitieren können, und ebenso können B2B-Unternehmen von Marketing Cloud Engagement profitieren.

Je nachdem, welche Kanäle Sie für Ihr Marketing nutzen, wie groß Ihre Datenbank ist und was Sie mit Ihrer Automatisierungssoftware erreichen möchten, könnte entweder Account Engagement (Pardot) oder Marketing Cloud für Sie geeignet sein.

Marketing Cloud Engagement - mobile messaging & social Marketing Cloud Engagement umfasst verschiedene Module. Jedes Modul konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich des digitalen Marketings und ermöglicht es, wirklich kanalübergreifendes Marketing durchzuführen.

Beispielsweise gibt es Email Studio zum Versenden von Stapel- und geplanten E-Mails, MobileConnect zur Durchführung von SMS-Kampagnen, Social Studio für fortschrittliches Social-Media-Marketing, Advertising zur Durchführung von Werbekampagnen an Ihre Datenbank und Journey Builder zur Einrichtung einer 1:1-Kundenreise über mehrere Kommunikationskanäle sowie andere Funktionen.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich Social Studio und MobileConnect ganz klar von Account Engagement (Pardot), da sie speziell für Vermarkter entwickelt wurden, die regelmäßig auf diesen Kanälen kommunizieren und mit der Möglichkeit, Social- und Mobile-Aktivitäten im Voraus zu planen und zu automatisieren, sehr einfach gemacht werden.

Bei Account Engagement (Pardot) finden Sie nicht so viel Fokus auf Social-Media-Marketing (obwohl eine "Social"-Funktion vorhanden ist) oder Kanäle wie SMS und Digitale Werbung.

Ein weiterer Vorteil von Marketing Cloud Engagement ist die Fähigkeit, große Mengen komplexer Daten zu verarbeiten. Wenn Sie über die richtige Datenwissenschaft und Entwicklungunterstützung verfügen, bietet es fantastische Segmentierungsmöglichkeiten. Experten für Marketing Cloud Engagement können SQL, AMPscript und andere Programmiersprachen verwenden, um Datenbanken zu verwalten und mit Plattformen von Drittanbietern zu integrieren.

Account Engagement (Pardot) ist ideal für Lead-Management und Lead-Nurturing. Es eignet sich perfekt, wenn Sie einen langen Verkaufszyklus haben, in der Regel über ein Vertriebsteam Geschäfte abschließen (im Gegensatz zu Ihrem Online-Shop oder einem Ladengeschäft) oder ein Produkt oder eine Dienstleistung mit hohem Wert und eine kleinere Datenbank potenzieller Kunden haben. In diesem Fall ist Account Engagement (Pardot) wahrscheinlich Ihre bevorzugte Automatisierungslösung. Das gilt auch für accountbasierte Marketingansätze.

Die Funktionalität von Account Engagement (Pardot) ermöglicht exzellentes Lead-Nurturing.

Obwohl es wie Marketing Cloud Engagement E-Mail-Automatisierung bietet, verfügt Account Engagement (Pardot) über fortschrittlichere Funktionen Sales-Funnels zu erstellen, die hochpersonalisiert sind und das Website-Verhalten und die Interaktionen als Auslöser nutzen. Es eignet sich ideal für proaktives Nurturing, um potenzielle Kunden durch die Customer Journey zu begleiten.

Account Engagement (Pardot) bietet auch eine anspruchsvolle Automatisierung, um Leads basierend auf intelligenter Lead-Bewertung und Punktevergabe den Benutzern der Plattform zuzuweisen. Darüber hinaus können automatisierte Benachrichtigungen eingerichtet werden, wenn Leads auf der Website aktiv sind - eine Funktion, die in Marketing Cloud Engagement nicht vorhanden ist.

Neben dem Nurturing von Leads erleichtert es Account Engagement (Pardot) auch, Informationen über Leads an das Vertriebsteam weiterzuleiten, einschließlich ihrer digitalen Verhaltensweisen wie Website- und Content-Interaktionen. Dadurch haben die Vertriebsmitarbeiter den Kontext, den sie benötigen, um Gespräche und Angebote effektiv anzupassen.

Kurz gesagt bietet Account Engagement (Pardot) Marketing- und Vertrieb-Teams einen Werkzeugkasten mit den wichtigsten Tools.

Welche Lösung ist am besten für Ihr Unternehmen geeignet?

Anwendungsfälle

Marketing Cloud Engagement ist die beste Wahl, wenn Ihr Unternehmen eine Plattform benötigt, um einfach mit einer großen Anzahl von Kunden über verschiedene Kanäle in Kontakt zu treten und sie bei ihrer Customer Journey zu unterstützen. Unternehmen im Einzelhandel oder in der FMCG-Branche werden höchstwahrscheinlich von den Funktionen von Marketing Cloud Engagement profitieren.

Account Engagement (Pardot) ist die richtige Option, wenn Ihr Verkaufsprozess eine langfristige Betreuung erfordert und Sie die Lücke zwischen Ihren Vertriebs- und Marketingteams schließen müssen. Unternehmen mit Produkten mit hohem Verkaufswert oder langen Verkaufszyklen profitieren am meisten von Account Engagement (Pardot).

Beide Plattformen sind in die Sales Cloud integrierbar, wobei die Verknüpfung von Marketing Cloud Engagement viel komplexer ist als bei Account Engagement (Pardot), das sofort einsatzbereit ist.

Preis

Natürlich ist der Preis ein wichtiger Faktor, wenn man beide Plattformen vergleicht. Wenn Sie überzeugt sind, dass sowohl Account Engagement (Pardot) als auch Marketing Cloud Engagement für Ihr Unternehmen geeignet sein könnten, kann das Budget der entscheidende Faktor sein, denn Marketing Cloud Engagement kann in der Regel höhere Gesamtkosten haben. Die Preisstruktur basiert auf der Version, die Sie benötigen, plus den Kosten für die Module, auf die Sie Zugriff haben möchten. Es handelt sich dabei um Abonnements für jedes Modul, die je nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden können.

Account Engagement (Pardot) hingegen ist preislich gestaffelt, wobei einige Add-Ons gegen Aufpreis zu den niedrigeren Stufen verfügbar sind. Beide Plattformen haben einige Nutzungseinschrchränkungen, die sich auch auf die Kosten auswirken können.

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