MEET THE GUIDES

Federkiel & Friends bei den Evalanche CX Days 2023 oder welche Gemeinsamkeiten haben Mountain Guides mit unserem Team?

Auf den Fotos v.l.n.r.: Das Federkiel & Friends-Team mit Claudia Gagel (Key Account E-Mail Marketing), Geschäftsführer Thomas Federkiel, Florestan Teilken (Key Account E-Mail Marketing), Martin Philipp (Co-CEO von Evalanche).

 

Die Zukunft des B2B-Marketings & fesselnde Marketing Automation Insights

Am 25. und 26. Oktober fanden endlich wieder einmal live und in Farbe die Evalanche Marketing Experience Days statt. Mit einer Fülle an Inspiration und spannenden Gesprächen mit den führenden Köpfen der Branche und begeisterten Marketing-Automation-Usern waren die angesetzten zwei Tage fast zu kurz. 

Unser Messe-Motto war „Meet the Guides“ und in unserem Basecamp waren interessierte Besucher eingeladen, mit uns ein Gipfel-Foto zu shooten und in lockeren Gesprächen zu erfahren, warum WIR die E-Mail-Marketing- und Marketing-Automation-Guides sind.
Wie ein Mountain Guide begleiten auch wir unsere Kunden sicher zum Ziel. Wir planen, sichern, befähigen, begleiten und unterstützen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unserem Kunden den Gipfel des Marketing-Automation-Erfolgs zu erklimmen. 

Aus den zahlreichen Gesprächen und Vorträgen konnten wir einige News und Erkenntnisse gewinnen, die wir hier gerne teilen möchten: 

 

Entwicklungen Evalanche

Natürlich waren wir als Evalanche-Agentur besonders auf die Neuerungen in Evalanche gespannt. Hier die heißesten Neuerungen: 

Die Marketing-Automation-Plattform Evalanche hat sich vor allem mit dem Thema Usability und Übersichtlichkeit beschäftigt. Zur Verfügung steht nun eine schlanke und ansprechende Benutzeroberfläche im Marketing-Cockpit. Diese verbesserte Benutzerfreundlichkeit wird die Arbeit mit Evalanche in Zukunft angenehmer und effizienter gestalten. Besonders spannend ist hier auch die Möglichkeit, Third-Party-Apps direkt zu integrieren.

Trara, dann wurde endlich das gezeigt, worauf wir schon lange warten. Evalanche präsentierte live seinen neuen Editor, der demnächst zur Verfügung stehen wird.  Anders als bei allen uns bekannten Lösungen verbindet Evalanche hier das beste aus beiden Welten. Nämlich die der anpassbaren redaktionellen Ebene mit der Einfachheit und Vielfältigkeit eines Template-Baukastens. Ein wirklich spannender Ansatz, der es uns als Evalanche-Agentur ermöglicht, nicht nur die Templates, sondern auch die bearbeitbare Oberfläche nach Benutzergruppen unterschiedlich zugänglich zu machen. Jedem Redakteur können nur die für ihn relevanten Informationen angezeigt werden.

KI, natürlich auch bei Evalanche ein großes Thema

Neben dem bereits implementierten KI Writer wird es bald eine bahnbrechende Funktion geben. Die Kombination der Buyer Personas mit Künstlicher Intelligenz (KI). Diese Erweiterung verspricht eine neue Dimension im Content-Marketing und eine noch stärkere Kundenorientierung und relevantere Inhalte.

Mehr Kundenorientierung und Hyperpersonalisierung mit KI-Persona 

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Evalanche-Marketing-Automation-Software bietet vielfältige Vorteile für Marketing-Manager und Sales-Verantwortliche. Dank KI können Zielgruppen besser verstanden und individuell angesprochen werden, was zu einer effizienteren Marketingkommunikation führt. Die automatisierte Personalisierung ermöglicht die Anpassung von Marketinginhalten an die Präferenzen und Verhaltensmuster der Kunden.

Zudem hilft KI bei der Identifikation hochwertiger Leads und ermöglicht die Optimierung von Marketingkampagnen durch die Analyse von Mustern und Trends. Für Kunden bedeutet dies eine positivere Kundenerfahrung mi
t relevanten Inhalten, schnelleren Reaktionen auf Anfragen und einer verbesserten Kundenbindung. Evalanche wird dadurch nicht nur effektiver, sondern auch effizienter.

5 Trends, die das B2B Marketing prägen werden

Aus den Vorträgen und Gesprächen lassen sich die folgenden Trends und Entwicklungen für 2024 extrahieren:

  1. Einer der wichtigsten Trends, dem wir auch auf den Evalanche CX Days begegnet sind, ist die Suche nach Authentizität. Wir erleben einen deutlichen Wandel in der Marketinglandschaft, der nach mehr Authentizität verlangt. Mutige Unternehmen sollten in ihrer Kommunikation so echt wie möglich sein, um eine authentische Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen. Das deckt sich absolut mit unseren Beobachtungen. Aus diesem Grund bieten wir auch ein Seminar zu diesem Thema an, in dem es um authentischen Unternehmens-Content zur richtigen Zeit geht. „Du bist Content“

  2. geht Hand in Hand mit Nummer 1: Empathie! In einer Zeit, die von Informations-Flut geprägt ist, wird es immer wichtiger, Kunden wirklich zu verstehen, ihre Bedürfnisse nachzuvollziehen und ihnen einfühlsam entgegenzukommen. Emotionale Intelligenz und Empathie werden eine entscheidende Rolle im Marketing der Zukunft spielen.

  3. Personalisierte Customer Journeys: Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen wird es Unternehmen möglich sein, individuelle Customer Journeys für potenzielle Kunden zu erstellen. Das bedeutet, dass Unternehmen in der Lage sein werden, personalisierte Werbebotschaften und Inhalte an die Bedürfnisse und Präferenzen jedes einzelnen Kunden anzupassen. Dadurch werden sie eine höhere Conversion-Rate erzielen und die Kundenzufriedenheit steigern können. Als Evalanche-Agentur freuen wir uns natürlich besonders, dass es hier mit der KI Persona in Evalanche bald spannende neue Möglichkeiten der echten Hyper-Personalisierung geben wird.

4. Automatisierte Kundengewinnung und Kundenbindung: Die Automatisierung von Marketing- und Salesprozessen wird weiterhin an Bedeutung gewinnen. Unternehmen werden verstärkt auf Automatisierungslösungen setzen, um Leads effektiver zu pflegen und in Kunden umzuwandeln. Das automatisierte Lead Nurturing ermöglicht es Unternehmen, personalisierte E-Mails, Inhalte und Angebote an potenzielle Kunden zu senden, um das Interesse aufrechtzuerhalten und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion zu erhöhen.

5. Data-Driven Decision Making: Daten werden weiterhin eine entscheidende Rolle im Online-Marketing spielen. Unternehmen werden verstärkt auf Big Data und Analytics setzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren. Das Verständnis und die Auswertung großer Datenmengen wird es Unternehmen ermöglichen, effektivere Marketingkampagnen zu entwickeln und ihre Vertriebsleistung zu verbessern. Auch hier kann Evalanche mit seiner offenen Schnittstellenarchitektur und einem ganzen Blumenstrauß an Middleware-Lösungen punkten. Die nahtlose Anbindung an bestehende Systemlandschaften ist jederzeit möglich.

Impressionen der EVALANCHE CX Days 2023

FAZIT

Bei allen KI- und Daten-Themen glaubten viele Experten bei den Evalanche Marketing Experience Days, dass sich in unserer volatilen Zeit vor allem durch Authentizität und Empathie eine Differenzierung von Mitbewerbern erreichen lässt. Marketing Automation muss es schaffen, echte Beziehungen zu Kunden aufzubauen, indem man ihre Bedürfnisse versteht und darauf eingeht. Die neuen Funktionen von Evalanche sind wertvolle Zutaten für ein menschlicheres B2B-Marketing in der Zukunft. Marketing Automation wird effizienter, aber die menschliche Note und authentischer Content wird wichtiger denn je sein.

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