EVALANCHE AGENTUR

FEDERKIEL & FRIENDS überzeugte in allen Audits aus den Bereichen Beratung, Templating, Konfiguration, Marketing-Automation und Service und erhielt somit als erste Agentur die Auszeichnung EVALANCHE Gold Partner.

EVALANCHE Consulting, EVALANCHE Support

Seit über 20 Jahren sind wir als Spezialisten im E-Mail Marketing mit EVALANCHE tätig und unterstützen unsere Kunden rund um das Thema Beratung, Integration, Optimierung, Schnittstellen und Services.

In enger Abstimmung mit SC-Networks, dem Hersteller von EVALANCHE und weiteren Solution-Partnern, begleiten wir unsere Kunden bei der effizienten Implementierung und Betreuung von E-Mail Marketing und Marketing Automation Projekten aller Art.

Egal ob kampagnenbezogene Einzelleistungen oder Full-Service. Wir sind der kompetente EVALANCHE Gold-Partner an Ihrer Seite. Getreu dem Management-Ansatz, arbeiten mit Freunden, steht für Sie ein motiviertes und dynamisches Team bereit.

Die EVALANCHE Partner Agentur an Ihrer Seite

Sie benötigen Unterstützung, neue Ideen oder eine neutrale, zweite Meinung für Ihr Evalanche-Projekt? Kontaktieren Sie uns. Gerne sind wir Ihr Sparrings-Partner zur Realisierung Ihres E-Mail Marketing oder Marketing Automation Projekts mit Evalanche.

Die intelligente Marketing Automation Plattform Evalanche digitalisiert und automatisiert Marketing- und Vertriebsprozesse. Immer wenn es um individuelle Lösungen ohne Kompromisse und hohe Sicherheits-Standards geht, ist EVALANCHE unsere erste Wahl.

 

Rückblick EVALANCHE Events der letzten Jahre:

> EVALANCHE CUSTOMER EXPERIENCE DAY 2023
> EVALANCHE CUSTOMER EXPERIENCE DAY 2019
> EVALANCHE PARTNER TAG UND EVALANCHE USER-DAY 2018

Aktuelle Trends in der Marketing Automation

Welche Trends werden die Marketing-Automation dominieren und wie können Unternehmen von diesen Entwicklungen profitieren?

In der Welt des Marketings wird die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in automatisierte Marketing-Tools wie Evalanche immer wichtiger. Mithilfe von KI können Marketing-Manager und Sales-Verantwortliche ihre Zielgruppen genauer verstehen und individueller ansprechen. Dadurch wird die Marketingkommunikation effizienter und persönlicher gestaltet.

Dank automatisierter Personalisierung können Marketinginhalte gezielt an die Vorlieben und Verhaltensmuster der Kunden angepasst werden. Dies führt nicht nur zu einer positiveren Kundenerfahrung, sondern auch zu einer höheren Effektivität der Marketingkampagnen. Durch die Analyse von Mustern und Trends können hochwertige Leads identifiziert und die Marketingstrategien optimiert werden.

Für Kunden bedeutet dies eine schnellere Reaktion auf Anfragen, relevantere Inhalte und eine verbesserte Kundenbindung. Die Zukunft des Marketings liegt in der Hyperpersonalisierung mit KI-Persona, um Kundenorientierung und Effizienz zu maximieren. Als Evalanche Agentur können wir mit diesem Feature-Set deutlich effizientere Kampagnen für unsere Kunden gestalten.

Klingt spannend? Sprechen Sie mit unseren Evalanche Experten.

 

Der nächste EVALANCHE Event in 2024 "Evalanche Wiesn"

B2B Live-Event für maximale Kundenbegeisterung!
Am 23. und 24. Oktober 2024 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck

EVALANCHE 360 Grad Service

Lassen Sie uns gemeinsam digital Kunden gewinnen und begeistern! Nachhaltig, ehrlich und wertebasiert.

EVALANCHE MARKETING AUTOMATION

Die Idee der Marketing-Automation, bzw. das automatisierte verschicken, relevanter Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. EVALANCHE griff die Entwicklung früh auf und entwickelte sein E-Mail-System weiter zu einem leistungsfähigen Marketing-Automation-System.

Hierbei fokussierte man sich vor allem auf die Bedürfnisse der Industrie und der B2B-Kommunikation. Somit verwundert es nicht, dass heute Evalanche eines der bekanntesten Marketing Automation Systeme im deutschsprachigen B2B-Umfeld ist

Das Marketing Automation Tool Evalanche bietet Komfortables Kampagnen-Management über den Campaign Designer und das 2022 gelaunchte Marketing Cockpit.

Die Arbeitsfläche des Campaign Designers ermöglicht eine sehr gute Übersicht über die gesamte Kampagne und überzeugt mit einer intuitiven und intelligenten Bedienbarkeit. Mit einem Doppelklick lassen sich die einzelnen Knoten konfigurieren und Steuerungsparameter festlegen.

Außerdem stehen eine Vielzahl von leistungsfähigen und intelligenten Aktions- und Bedingungsknoten zur Verfügung. Weitere Funktionen, wie die Erstellung von maßgeschneiderten Landingpages, Versandzeitoptimierung sowie automatische Artikelindividualisierung, machen EVALANCHE zu einem leistungsstarken Marketing Automation Tool.

Eine ausführliche Erklärung zu den Funktionalitäten von EVALANCHE bietet unsere Videotutorial-Reihe "EVALANCHE Deep Dive".

EVALANCHE TUTORIALS

"EVALANCHE Deep Dive"

Teil 1: Evalanche Intro und wie kommen die Daten ins System

Teil 2: Wie versende ich Mailings mit Evalanche

Teil 3: Wie werden Empfänger-Zielgruppen definiert

Teil 4: Wie werden E-Mailings ausgewertet

Teil 5: Wie erstelle ich Automation Kampagnen

Teil 6: Auswerten mit dem Marketing Automation Dashboard

Zertifizierte EVALANCHE Experten für Ihren Markterfolg

Claudia Gagel

Key Account EVALANCHE
E-Mail: c.gagel@federkielandfriends.de
Tel.: +49 (0)8031 2765 11

Download Zertifikate

Renate Moser

Key Account EVALANCHE
E-Mail: r.moser@federkielandfriends.de
Tel.: +49 (0)8031 2765 19

Download Zertifikate

Florestan Teilken

Key Account EVALANCHE
E-Mail: f.teilken@federkielandfriends.de
Tel.: +49 (0)8031 2765 21

Download Zertifikat

THOMAS FEDERKIEL IM EVALANCHE INTERVIEW

Geschäftsführer & Senior Berater von FEDERKIEL & FRIENDS spricht mit EVALANCHE über die Reasons Why & die Zukunft des E-Mail-Marketings und der Marketing Automation.

ÜBER 20 JAHRE EVALANCHE AGENTUR - DIE STORY

Thomas Federkiel berichtet über die Entwicklung der Massenmail zu Relevanz und Marketing-Automation.

Der E-Mail-Missionar

2003 startete ich mein Unternehmen für professionelles E-Mail-Marketing, damals noch unter dem Namen Forward-Communications und setzte überwiegend das E-Mail-Tool von Evalanche ein. Damals noch eine komplett andere Version, als jene, die Sie heute vielleicht kennen. Die Devise war, E-Mail-Marketing macht Kunden süchtig, wie das gleichnamige Buch von Dr. Thorsten Schwarz. Damals wohl das erste Buch über E-Mail als strategisches Marketing-Tool.

In den frühen Jahren des E-Mail-Marketings fühlte ich mich häufig ein wenig wie ein Missionar, denn das Medium E-Mail als Dialog und Verkaufs-Tool war erst bei den wenigsten Unternehmen in den Fokus gerückt. Am Anfang war es im Wesentlichen wichtig, eine sichere technische Lösung, für das Versenden von ansprechenden visuell gestalteten Massen-Mails bieten zu können. Dank HTML konnte man die Mailings auch schon damals gestalten. Aber auch schon in den frühen Jahren war es eine Herausforderung diese HTML-Mails in allen Clients gut aussahen zu lassen. Der Liebling der damaligen B2B-Welt war z. B. Lotus Notes, welches es in bestimmten Versionen fast unmöglich machte HTML-Mails ordentlich darzustellen. Damals wie heute stellten die unterschiedlichen Browser und Clients die Entwicklung vor große Herausforderungen.

Soweit ich mich erinnere waren im Jahr 2003 bis 2005 im B2B-Umfeld vor allem Lotus Notes, Outlook und t-online verbreitete Mail-Programme. Im B2C hatten wir vor allem mit msn, yahoo, web.de, hotmail oder gmx zu tun. Eines hatten sie alle gemeinsam. Die Interpretation der Darstellung von HTML-Mails war schon damals höchst unterschiedlich.  

Personalisierung im E-Mail-Marketing

Um 2006 kam die Zeit der Personalisierung. Nicht nur der Betreff, sondern auch Bilder und Inhalte sollten dynamisch auszuspielen sein. Hier bot Evalanche sehr früh einen starken Funktionsumfang, welcher im Kern noch heute so besteht. Alle wollten diese Funktionen, allerdings können sie nur die wenigsten nutzen, da keine aussagekräftigen Daten zur Personalisierung vorhanden waren. Mit dem Thema Big-Data kämpft man ja auch 10 Jahre später immer noch. :-)

Mobile-E-Mail

Ab ca. 2010 drückte das Thema Mobile immer stärker in den Fokus. Getrieben von den Anforderungen unseres Kunden Red Bull, komplett auf Mobil umzustellen, wurden verschiedene Ansätze im Coding mobil-optimierter Mailings getestet. Von Mobile-First über Responsive über Hybrid wurden unterschiedlichste Ansätze auf ihre Funktionalität und Akzeptanz beim Kunden getestet. Ich denke wir können von uns behaupten, dass wir damit eine der ersten E-Mail-Marketing-Agenturen waren und sicher die erste Evalanche-Partner-Agentur, die zu 100% auf mobil-optimierte Mailings setzte. Die Vielzahl der unterschiedlichen Display-Größen, Browsern und Apps macht die Geschichte bis heute nicht einfach. Dann ist da ja auch noch die Geschichte mit der Pixel-Ratio. In dieser Zeit entstanden auch unsere Blog Artikel: Warum ein Phablet kein Desktop ist und Newsletter-Design und Newsletter-Entwicklung

Vom Massen-Mail zur Customer-Experience

Der Werbe-Markt hat sich stark in Richtung einer optimierten Customer-Experience entwickelt. In dieser Phase gewinnt das gute alte E-Mail neue Bedeutung. Die Idee der Marketing-Automation, bzw. das automatisierte verschicken, relevanter Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen wird zu einem effektiven Marketing- und Vertriebs-Tool. Evalanche griff diese Entwicklung früh auf und entwickelte sein E-Mail-System weiter zu einem leistungsfähigen Marketing-Automation-System. Hierbei fokussierte man sich vor allem auf die Bedürfnisse der Industrie und der B2B-Kommunikation. Somit verwundert es nicht, dass heute Evalanche eines der bekanntesten Systeme im deutschsprachigen B2B-Umfeld ist. Auch bei uns als Evalanche Partner-Agentur ist dieser Trend zu erkennen und wir durften die letzten Jahre immer mehr B2B -Player in unser Portfolio aufnehmen.

Dann kam die DSGVO

Große Panik und Verwirrung stiftete im Mai 2018 die Einführung der DSGVO. Mit Evalanche waren wir eigentlich von Anfang an rechtlich auf der sicheren Seite, denn es wurde schon immer sehr viel Wert auf Sicherheit und Datenschutz gelegt. Und auch wenn es viele nicht wissen, es gab auch schon vorher Gesetze, die werbliche Kommunikation per E-Mail regelten. Hierzu gibt es auch einen praxisorientierten Blogbeitrag mit dem Thema DSGVO-konformes E-Mail-Marketing und Lead-Management. Außer Meter hoher Papierberge für die Audits, hat sich für uns nach der DSGVO eigentlich nicht viel verändert. Durch den starken Fokus im Bereich Datenschutz rückte Evalanche eher noch stärker auf die Wunschliste der Deutschen Unternehmen.

Big Data und Vernetzung der Systeme

Aktuell dreht sich im E-Mail-Marketing und im Bereich der Marketing-Automation alles um das Thema Anbindung an Drittsysteme. Viele Daten wurden über die letzten Jahre in unterschiedlichen Töpfen gesammelt und sollten nun zur inhaltlichen Personalisierung oder Aussteuerung relevanter E-Mail-Kampagnen genutzt werden. Häufig erlebe ich allerdings in meinen Beratungen, dass es in den Unternehmen kein führendes CRM-System gibt und somit auch keine eindeutige Wahrheit. Im B2B-Umfeld spricht häufig die Datenbank der Online-Welt nicht mit dem ERP und CRM. Im E-Commerce sind die Lagerverwaltung und das Reklamationsmanagement nach wie vor Insellösungen. Für einen relevanten Dialog entlang der Customer Journey ist das zusammenführen aller nützlichen Informationen in einer nutzbaren Datei die Voraussetzung für wirkungsvolle Kampagnen. Die gute Nachricht: Zur Konsolidierung dieser heterogenen Datentöpfe werden aktuell von den unterschiedlichsten Partnern interessante Lösungen entwickelt und angeboten. Eine für uns sehr flexible und skalierbare Lösung stellt die Sales-Cloud dar. Mehr dazu finden Sie in unserem Blog zum Thema Herausforderung: Gute Kundendaten.

 

Ich bin gespannt wie die Story weiter geht...

Ihr Thomas Federkiel - Evalanche Evangelist seit 2003

KLINGT INTERESSANT?

Ja, wir wollen mit Ihnen gehen! Sehr gerne unterstützen wir Sie in allen Belangen rund um E-Mail Marketing und Marketing-Automation mit unserem erfahrenem Team.

Thomas Federkiel
Geschäftsführer
Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert

Diese Webseite verwendet Cookies

Cookies, die technisch für die Bereitstellung dieser Webseite notwendig sind, werden automatisch gesetzt. Cookies von Drittanbietern die uns helfen Ihnen einen optimalen Service zu bieten wie YouTube, Leadinfo und Google Analytics werden nur aktiviert, wenn Sie auf "Cookies zulassen" klicken. Mehr dazu (einschließlich der Möglichkeit, die Einwilligungserklärung zu widerrufen) erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close